Voraussetzungen als Kapitän

2 Antworten

Hallo Konrad,

in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation ist es nicht einfach den Weg in die berufliche Seefahrt zu finden. Wir Deutschen haben leider sehr ungünstige politische Rahmenvorgaben, weil der Arbeitgeber sehr hohe Lohnnebenkosten hat, die er für Seeleute anderer Nationen nicht zahlen braucht. Das soll dich aber nicht von der Verwirklichung deines Traumes abhalten. Ich möchte nur so ehrlich zu dir sein und das erwähnen.

Mein Kollege hat bereits vorgeschlagen dich bei Hapag Lloyd zu melden, um ein Praktikum zu machen. Dazu auch noch ein ergänzender Hinweis: Der Verband deutscher Reeder bietet auch so ein Programm: "Ferienfahrer" heißt das bei denen, meine ich. Google wird dir da helfen.

Jetzt zu deinen Fragen:

zu 1.: Um das erste Mal eine "Seediensttauglichkeit" ausgestellt zu bekommen sind die Limits, was die Sehstärke angeht, ziemlich restriktiv. D.h. die Sehschwäche darf nur sehr schwach sein. Ein sehr guter Freund (wir haben zusammen Nautik studiert) von mir hat sich aber, um seinen Traum verwirklichen zu können, seine Augen lasern lassen. Dazu musst du natürlich min. 18 Jahre alt sein.

zu 2.: Nautik ist keine Zauberei, wenn du dein Abi gut gepackt hast, dann schaffst du auch das Studium. Ich hatte im Abitur in Mathe gerade so noch eine 4, also 5 Punkte, und habe es geschafft. Tatsächlich viel mir Mathematik im Studium viel leichter, als in der Schule, weil man wusste, wofür man das alles lernen soll. Viel wichtiger sehe ich allerdings Englisch an! Denn als Nautiker wirst du international unterwegs sein und mit Englisch kommst du überall auf der Welt (außer in Frankreich) weiter!

zu 3.: Es gibt viele Zugangsmöglichkeiten Nautik zu studieren. Es würde auch genügen einen Realschulabschluss und eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker, um die Zulasssungsvorraussetzungen der Hochschule zu erfüllen. Dennoch sollte das Abitur weiterhin dein Ziel bleiben! Mein Opa sagt immer: "Besser haben als brauchen!" Und manchmal haben die alten Herrschaften ja auch recht, denn mir hat es auch schon geholfen und eigentlich hätte ich am liebsten nach der 10. Klasse aufgehört... Einen NC für Nautik gab es mal für ein paar Jahre. Weil sehr viel Werbung von den Reedereien für den Beruf gemacht wurde, wollten viele junge Menschen Nautik studieren. Das Gegenteil ist jetzt der Fall. Wie eingangs erwähnt sind die Reeder inzwischen bemüht deutsches Personal abzubauen, somit gibt es nur noch sehr wenig Studenten und damit auch keinen NC mehr...

Viel Erfolg

PS: Ich hoffe du bist zufrieden mit dieser Antwort. ;)

STuGTV
Fragesteller

Danke Seewolf82, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen :) Jedoch bist du dir sicher, dass es mit einer Brille nicht auch gehen würde?(Meiner Meinung nach wurden die Seediensttauglichkeitsvorraussetzungen geändert, wurde zumindest in einem anderen Threat gesagt, ich weiß jedoch nicht wo ich nachschauen kann ob das richtig ist

N3ptun  06.08.2019, 09:30
@STuGTV

Ja, 2014 wurden die geändert. Hier ist eine Webside mit der neuen Seediensttauglichkeit. https://www.gesetze-im-internet.de/marimedv/anlage_1.html

Ziemlich am Anfang der Webside steht eine Tabelle mit dem Sehvermögen. Was ich mich frage, ob man nun eine Brille tragen darf oder nicht. Denn unter der Tabelle steht, dass man ohne Sehhilfe mindestens 0,1 erreichen muss. Kurz darunter steht, dass man eine Sehhilfe die ganze Zeit auf Schiff tragen muss, wenn man das Mindestsehvermögen nur mit Brille erreicht. Also was heißen die 0,1? Heißen die 10% Mindestsehvermögen oder +0,1 Dpt.?

Dann melde dich doch einfach mal beim Ausbildungskapitän von Hapag Lloyd in Hamburg mit Praktikum auf See auf so einem Dampfer. Viel Glück.