Jobaussichten Nautik Studium

4 Antworten

Moin Pit

Würdet ihr mir ein Nautik-Studium eher abraten? Derzeit ja!

Sind die Aussichten gut oder eher schlecht? In der Handelssschifffahrt sehr schlecht, aus den Gründen, die Nav26 schon genannt hat. Einzig in der Offshore-Branche hat man gute Chancen, aber da kommt als Studienabgänger so gut wie nicht rein.

Welche Fachhochschule ist am schönsten: Elsfleth, Warnemünde(Wismar), Bremen, Emden/Leer oder Flensburg? Welche am "schönsten" ist, sollte hier wohl keine Rolle spielen, sondern welche die beste Ausbildung bietet sollte hier die Frage sein! Was das angeht, haben alle genannten einen guten Ruf. Dran denken, dass in den Großstädten die Lebenshaltungskosten höher sind als in der Provinz.

Was Deine Kurzfragen angeht, würde ich zuerst mal hier suchen. Das Thema ist hier schon zigmal behandelt worden, da wirst Du sicher fündig. Falls dann noch Detailfragen übrig sind, kannst Du die gerne stellen.

Als langjähriger Nautiker kann ich dir nur abraten. Die Jobaussichten gehen gegen 0. Kein deutscher Reeder will deutsche Seeleute. Die sind viel zu teuer. Die Boomzeit als deutsche Nautiker händeringend gesucht wurden, sind vorbei. Jetzt sitzen diese im Schnellverfahren ausgebildeten Nautiker auf dem Arbeitsamt.

Seefahrerromantik, wie du sie dir vorstellst, gibt es schon lange nicht mehr. Kurze Liegezeiten in den Häfen, und damit fast kein Landgang. Du wirst wahrscheinlich auf einem Containerschiff fahren, wenn überhaupt. Die Containerhäfen sind meißt außerhalb der Städte, so daß deine Zeit gar nicht reicht. Außerdem sind die Crews auf ein Minimum beschränkt, so daß du auch im Hafen deine Arbeit hast.

In der Regel fährst du 4 Monate und bist dann 2 Monate zu Hause. Abwechslungsreich? Wenn du ganz viel Glück hast, gibt es noch einen Deutschen an Bord. Sonst verschiedene Länder, meißt aus Asien oder Osteuropa. Da gibt es keine großen gemeinsamen Unternehmungen. Die bleiben meißt alle unter sich.

Hey pit. Ich bin selber gerade im 8ten Semester Nautik in Warnemünde. Die ungeschönte Wahrheit ist, dass die Jobaussichten gerade bei ca. 0% liegen. Fakt ist leider das so gut wie alle deutschen Reeder Ausflaggen und das nautische Personal durch "billigere" Ausländer besetzt wird. Sorry Mfg Nav26