Bedeutet eine Verdrängung von 70.000 Tonnen auch exakt dem Gewicht des Schiffes?

4 Antworten

Die Verdrängung wird in metrisch Tonnen gemessen (bei uns, andere haben noch long tons). Das Gewicht des verdrängten Wassers muss um seine Dichte korrigiert werden, denn Seewasser ist schwerer (1,018 bis 1,028 g/ccm). Somit entspricht dann diese berichtigte Masse dem Gewicht des Gegenstands, der sie verdrängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird ja eigentlich nur ein Volumen verdrängt. Und das Gewicht des Volumens entspricht dem Gewicht des Schiffes. Also in Prinzip ja

Offensichtlich ist die Zahl gerundet. Ich nehme nicht an, dass das Schiff genau 70 Milliarden Gramm wiegt.

314156926  29.04.2022, 00:16

Dafür müsste da ja auch 70.000,000000 Tonnen stehen.

Funfact: wenn deine Waage 80 kg anzeigt wiegst du auch nicht genau 80.000.000 Milligramm. Wenn sie 80,000000kg anzeigt schon

Kommt drauf an, welche Verdrängung gemeint ist und welche Art von Schiff.