Warum ist der Atlantik wilder als der Indische und Pazifische Ozean?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das wirklich in der Literatur so dargestellt wird, weiß ich nicht. Dazu fehlt mir ein aussagekräftiger Vergleich.

Vielleicht hängt das einfach nur mit der "Verkehrssituation" auf den Weltmeeren zur Zeit der Segelschiffe zusammen, wo der Atlantik von Europäern einfach häufiger befahren wurde, als der Pazifik und die Erfahrungen mit atlantischen Stürmen häufiger kolportiert wurden. Vielleicht aber haben auch nur wenige Seefahrer die pazifischen Stürme überlebt und Tote können bekanntermaßen nicht aktiv berichten.

Vielleicht hängt es auch mit der Erfahrung zusammen, die schon Magellan auf seiner Weltumsegelung machte und die dem Pazifik seinen Namen eintrug? Als er den Pazifik erreichte, legten sich die Stürme und er nannte das Gewässer ocean pacífico.

Hier kann nur spekuliert werden.

"Als er den Pazifik erreichte, legten sich die Stürme und er nannte das Gewässer ocean pacífico."

Ja, genau solche Reiseberichte, die sich in derartiger Namensgebung niederschlugen, meinte ich.

Ich habe als Kind mehrere Reisebeschreibungen und Logbücher von Kapitäten aus der Segelschiffzeit gelesen. "Entdecker" war mein erstes naives Berufsziel als Kind :)

Deine Vermutungen möchte ich aus meiner Sicht bestätigen.
Ich denke aber nicht, daß hier spekuliert werden muß.

Wahrscheinlich ergibt das konkrete Überprüfen der Fakten, daß die angesprochene These nicht stimmt.

Angesichts von Taifunen, Kaventsmännern und dergleichen gehe ich davon aus, daß der angeblich so stille Ozean der potenziell gefährlichere Bursche ist. Ähnliches vermute ich für den Indischen Ozean.

Ich habe z.B. noch nie von Windgeschwindigkeiten von über 250 km/h auf dem Atlantik gelesen.

Gruß, earnest

Danke für den Stern!

Hi.
Die Seemänner kannten den Atlantik besser.

Ohne das belegen zu können, (zum Googeln bin ich jetzt zu faul) vermute ich, daß der Pazifik - trotz seines Namens - "wilder" ist. Die "Kaventsmänner" zum Beispiel, über die ich gelesen habe, überrollten die Schiffe vorwiegend im Pazifik.

Gruß, earnest

FALSCH herum gedacht: Die Ozeane wurden nach ihrem "Verhalten" benannt: der "friedlichere"Pazifik hat seinen Namen vom lateinischen "Pacem" für Frieden!

Was verstehst du unter "wild"? Viele Piraten, starke Stürme, viele Riffe und Untiefen, Eisberggefahren?

Ich meine natürlich Stürme.