Steuermann oder erster Wachoffizier?

2 Antworten

Man könnte sagen, dass der Wachoffizier eine übergeordnete Rolle bei der Überwachung der Sicherheit und Navigation des Schiffes spielt, während der Steuermann sich auf die direkte Steuerung und Manövrierfähigkeit konzentriert.

Steuermann: für die Navigation zuständiger Bootsmann. Es steht die ganze Zeit am Kartentisch und hat die Navigation als Hauptaufgabe ständig im Blick. Sein Vertreter im Dienstgrad eines Maaten ist der sogenannte Steuerviz.

  1. Wachoffizier: Stellvertreter des Kommandanten und Hauptabschnittsleiter Schiffsführung. Er führt und kommandiert das Schiff auf Seefahrt, wenn seine Wache dran ist (mit der anderen Wache macht das der Zweite Wachoffizier). Er lässt sich vom Steuermann bezüglich der Navigation beraten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung