was ist der Unterschied zwischen einem Coiffeur und Friseur?

6 Antworten

Der Coiffeur ist eher ein "Haarstylist" - beschäftigt sich also auch verstärkt mit der Gestaltung von Frisuren - wobei das ja auch der "normale" Friseur macht.

Früher war der Coiffeur was Besonderes - kommt aus der Schweiz.

Meines Wissens nach, ist es kein geschützter Begriff - also darf sich jeder Friseur auch Coiffeur nennen.

Coiffeur ist die französische Bezeichnung von Friseur

vermutlich nur der Preis.

Zitat aus dem Link unten:

Die Bezeichnung Friseur/Friseurin kommt aus dem Französischen "friser", das bedeutet "kräuseln". Der Name Coiffeur stammt aus der Schweiz. In Deutschland verband sich der Begriff Coiffeur früher mit einem elitären Anspruch, den Friseure erfüllen mussten. Coiffeur durften sich nur bestimmte Frisöre nennen.

Heute werden "Coiffeur" und "Friseur" synonym verwendet. Immer häufiger fällt auch die moderne Bezeichnung "Stylist".

von der Wortbedeutung her:

https://www.hamburgfriseur.de/was-ist-ein-coiffeur-und-was-ein-friseur.html

Woher ich das weiß:Recherche
Biberchen  29.11.2018, 12:23

ja ich vermute auch das der Coiffeur teurer ist.

coiffer bedeutet interessanterweise "frisieren", also eine Frisur herstellen.

friser dagegen nur kräuseln

Es bezeichnet als beides die Arbeit eines früheren Baders oder Barbiers.

Friseur ist die in Deutschland, Coiffeur in der Schweiz übliche Bezeichnung des gleichen Berufs, der sich "neudeutsch" auch Hairstylist nennt.

Der eine ist Französisch und der andere Deutsch.

Blindi56  29.11.2018, 12:25

nicht wirklich

Claudia4711
Fragesteller

bitte erläutern Sie das ?