Ist mit Unwetter Gewitter gemeint oder sind das zwei unterschiedliche Bezeichnungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unwetter meint eigentlich alles mit eingeschlossen, also Sturm, starke Regenfälle, Donner, Blitz, Wasserflut. Mit Gewitter meint man eher nur Blitz und Donner.

Unwetter bezieht viele Extremwetterlagen mit ein. Bei einem Unwetter besteht auch immer eine hohe Gefahr von Sachschäden und oder sogar Lebensgefahr.

Ein kurzes Sommergewitter wird nicht viel Schaden anrichten. Das gilt aber nicht für alle Gewitter.

Hallo,

ein Unwetter bezieht viele Extremwetterlagen mit ein, dazu gehört z.B. Gewitter, Sturm, sehr starke Regenfälle, ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Auch ein Schneesturm ist ein "Unwetter", aber es ist kein Gewitter.

Unwetter bezeichnet Gewitter, Regen, Sturm, Hagel etc.

Welche in einem solch starken Ausmaße auftreten das schäden zu erwarten sind.