Ist eine Bushaltestelle mit Überdachung sicher bei Unwetter?

2 Antworten

Da bist Du wahrscheinlich nicht sicher.

Wenn die Überdachung samt Rückwand aus einem engen Geflecht von Metallstäben besteht, könnte sie zwar tendenziell einen Blitz ableitenden "Faraday'schen Käfig" bilden. Dazu müsste das Metallgestell aber ordentlich geerdet sein wie ein Blitzableiter, und davon gehe ich nicht aus.

Ohne eine solche Erdung bringt das Metallgestell bei Blitzeinschlag für umstehende Menschen nur die Gefahr einer "Schrittspannung" am Boden. Dabei fließen Entladungsströme zwischen den beiden Füßen über menschliche Körper, und die können gefährliche Größen annehmen.

Nadine855
Fragesteller

Hallo

erst mal danke für deine Antwort:)

Bei uns bestehen die aus Glas oder ähnlichen

Ungewiss. Wenn er gerade dort einschlagen sollte, solltest du die Teile nicht berühren, genügend Abstand haben und möglichst nicht mit beiden Beinen dort stehen. Weil ja die Schrittspannung auch eine Rolle spielt. Also wenn der Strom im Boden von einem Fuß zum anderen durch den Körper fließt.

Also, alles Zufall und Glück, oder auch Mal nicht!