Wie viel verdient man als Kapitän auf einem Containerschiff

3 Antworten

Moin,

es gibt den sogenannten Heuertarifvertrag. Derzeit ist als Deutscher momentan kaum ein Job in der Containerschifferei zu bekommen, aber als Richtwert kannst du den zu Grunde legen:

http://www.deutsche-flagge.de/de/download/besatzung/heuervertraege/htv-see-2015-16

Da Containerschiffe im allgemeinen mehr als 3500 BRZ haben würdest du somit als Kapitän 6.732 € brutto verdienen und würdest pro Monat Seezeit ca. 0,5 Monate Urlaub erwerben, den du ja mitrechnen musst.

Möchtest du mehr Urlaub, kannst du auch auf Gehalt verzichten... Da gibt es dann natürlich unendlich verschiedene Varianten von Individual- oder Haustarifen...

Anfangen wirst du allerdings natürlich als Nautischer Wachoffizier und somit ca. 4.500 € brutto haben. Mit Lohnsteuerklasse I bleiben davon bummelige 2.800 € netto über... Abhängig natürlich von 1000 weiteren Faktoren...

MfG,

Seewolf