Wie viel verdient ihr?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Unter 2000€ 27%
Über 4500€ 19%
2500-3000€ 16%
3000-3500€ 16%
4000-4500€ 11%
2000-2500€ 5%
3500-4000€ 5%

12 Antworten

3000-3500€

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Bildung: Fachabi (1,1) und Ausbildung im IT-Bereich
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 35,5k inkl. der Rufbereitschaft knapp 42,5k (variable nach Kundenstamm)
Bruttolohn pro Monat: ~2.960 Euro, 3.540 Euro inkl. Rufbereitschaft
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Alter: 35
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 10 Jahre
Urlaub: 30 Tage
Firmengröße: 15 MA

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann knapp 2.300 Euro Netto im Monat. Das Grundgehalt würde 1.980 Euro entsprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
MrRelevant  26.05.2022, 18:05

Welche eine perfekte Veranschaulichung! Vielen Dank, sehr hilfreich :).

Unter 2000€

Dass ist locker eine der interessantesten Fragen ever.
Ich bin bei 1400 Netto, habe aber auch einen der üblichsten Jobs überhaupt: Im Einzelhandel an der Kasse

Hat jemand ne Empfehlung wie ich aufsteigen kann gehaltlich, mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Einzelhandel?

Irgendwie muss die mir ja von Nutzen sein auf der Karriereleiter :D
An einer Weiterbildung bin ich nicht interessiert, da der Einzelhandel langsam zugrunde geht.

PMS30  23.08.2022, 22:50

Es kommt auf dein Engagement an, hast du einmal eine Ausbildung und ein paar Jahre Berufserfahrung steht dir mit der richtigen Einstellung die Türe offen.

Ich persönlich habe zumindest die Erfahrung gemacht, natürlich gehört auch ein bisschen Glück dazu:D

Du musst bereit sein und deinen Weg finden! Wenn du mich fragst ist es Leidenschaft, der Beruf muss dir Spaß machen und du solltest dich dahinter klemmen, du bist dir selbst am nächsten! .

Ich möchte jetzt nicht behaupten das ich der Mega spitzen Verdiener bin der die Weisheit mit Löffeln gefressenen hat aber ich kann meine vier köpfige Familie ernähren und habe auch noch Zeit für meine Frau und Kinder, ohne das ich selbständig bin.

Ich habe ohne Schulabschluss aber mit einer Kaufmannslehre vor etwa 12 Jahren gestartet:D

Ich bin SHK Meister und verdiene knapp 6000€ Brutto im Monat.

Ich kann dir mit voller Überzeugung das Handwerk empfehlen! Für mich war es immer Leidenschaft die mich angetrieben hat, man schafft etwas, die Zeit geht rum und man kann sich in sämtliche Richtungen weiterbilden und vor allem weiterentwickeln!

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten!

Unter 2000€

Aktuell knapp 600€ mit den Nebenjobs.

Ab September bekomme ich 1,4k im dualen Studium und danach steige ich mit 3.000€ brutto ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse
Hiiiii163  19.07.2022, 20:32

Wie ist es so noch neben Studium noch zu arbeiten? Kannst du noch aufs lernen konzentrieren? Ich schwanke eine bisschen zwischen Vollzeitstudium und dualem Studium

MeinCtutW88  23.07.2022, 07:31
@Hiiiii163

Studiere aktuell Vollzeit plus Nebenjob, finde es nicht so toll. Man wird vom Job dann doch mehr abgelenkt als ich zuerst angenommen habe.

Mein duales Studium beginnt bald, dort habe ich Uni und Praxisphasen. Erst 9 Monate Uni, dann 3 Monate Praxis - es wird also nichts vermischt.

Über 4500€

Über 8.000 brutto als Bankkaufmann und das nur mit mittlerer Reife.

Furkan743  26.03.2022, 12:20

Kannst du mehr erzählen

albatroz1102  26.03.2022, 13:01
@Furkan743

Ausbildung gemacht.
2 Jahre am Schalter.

10 Monate in der Wertpapierabteilung.

Danach 9 Jahre in der Börsenabteilung.

Danach 9 Jahre im Investmentbanking.

Danach war meine Karriere zu Ende.

Seitdem arbeite ich nicht mehr.

albatroz1102  26.03.2022, 22:41
@Furkan743

Ich habe mit 40 Jahren aufgehört. Hatte einen burn out und bin dann nach 5 Jahren Reha verrentet worden. So ist es nunmal wenn man sich verausgabt, dann muss man mit Konsequenzen leben und rechnen.

MrRelevant  26.05.2022, 18:07
@albatroz1102

Gute Besserung der Herr. Vielen Dank für die simple Schilderung ihres Berufslebens :)

Über 4500€

Deutlich drüber

Elektrotechniker, hauptsächlich aber in Softawareentwicklung im industriellen Umfeld tätig.