Ausbildungsberufe bei denen man nach 2-3 Jahren 3500 brutto verdient?

p.s in NRW

ArniD  15.04.2021, 08:29

Eher kaufmännisch oder handwerklich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Industriekauffrau/mann je nach Branche. In der Chemieindustrie sind die Gehälter sehr gut.

Verschieden Positionen bei der Bank, Chemiker, Versicherungskaufmann etc. Kommt natürlich auf Bundesland an wegen Steuern und sowas und natürlich auch auf den Betrieb.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
testwiegehtdas  15.04.2021, 16:42

In der Bank wird es nur mit einer Ausbildung mit den 3.500€ nach 2 Berufsjahren vermutlich selbst in Frankfurt oder München (mit entsprechend hohen Nebenkosten) nichts.

Banken zahlen war gut, aber für Berufseinsteiger ohne Studium nun auch nicht so gut, wenn man nicht in irgendwas wichtigem ein totales Genie ist. Die hohen Gehälter gibt es eher in Bereichen wo man ohne Studium so gut wie nicht mehr rein kommt oder erst mit entsprechend mehr Berufserfahrung.

Jenny0708579  15.04.2021, 16:48
@testwiegehtdas

Deswegen habe ich gesagt in verschiedenen Positionen. Vorne im Service und als Kundenberater verdient man keine 3.500 Brutto sondern nur 2.900 Brutto

Und bei der Bank kann man sehr gut und sehr schnell über 3.500 Brutto verdienen. Aber kommt auf die Bank an. Bei meiner zbs brauch man Weiterbildungen und Seminare. Bei Sparkassen auch. Aber bei Sparkassen kommt man einfacher auch ohne Weiterbildungen in eine höhere Position. Bei der Commerzbank hingegen brauch man keine Weiterbildung nach der Ausbildung um gut zu verdienen was ich persönlich sehr gut finde.

Grundsätzlich werden höhere Gehälter in größeren Konzernen gezahlt. Und bei Ausbildungsberufen sind z.B. Berufe wie Industrieanlagenelektroniker recht ordentlich vergütet. Aber 3500€ Brutto nach 2-3 Jahren ist schon recht happig, insbesondere für Nichtakademiker. Das Durchschnittsgehalt eines Industrieelektronikers liegt bei etwas über 3000€. Ggf. kann man natürlich noch Überstunden machen oder am WE arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, mathematisch technischer Software-Entwickler.

Tesla bietet gerade für Giga Berlin für UNGELERNTE als Einstandsgehalt 3700 Brutto

verreisterNutzer  15.04.2021, 01:43

bei allen berufen oder als Automobilekaufmann?

Atbc4  19.08.2021, 14:25

Quelle?