Stimmt es wirklich das man als IT-Sicherheit consultant direkt 3000€ netto (5300 brutto) verdient ohne jegliche Berufserfahrung?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, völliger Schwachsinn 57%
Jaein 14%
Keine Ahnung 14%
Kommt drauf an 10%
Ja 5%

9 Antworten

Jaein

Kommt auf das Unternehmen an. Accenture oder IBM zahlen Einsteigern (mit Master) wahrscheinlich um die 55 - 60k Brutto pro Jahr inkl. Bonus etc. Aber dann sollte man auch entsprechend gut sein (Top 10 - 20% an der Uni, usw.). Der durchschnittliche Einsteiger als IT-Security Consultant wird aber das Geld nicht bekommen.

Nein, völliger Schwachsinn

Das Gehalt ist realistisch für einen erfahrenen Mitarbeiter. Um erfahrenen zu sein, musst Du aber entsprechende Zertifizierungen aufweisen können, welche i.A. sehr aufwendig sind, einiges kosten und voraussetzen, dass man nachweislich in zumindest einem großen securityrelevanten Projekt mitgearbeitet hat. Mit 21 hast du das alles kaum, außer, du hast schon mit 12 Jahren dein erstes IT Projekt in Eigenverantwortung abgewickelt.

Der liebe Gott hat dem Menschen zwischen den Ohren etwas gegeben, was man auch benutzen darf... nicht jeder weiss das! Nun weiß jemand, der wengistens "Basis- Denken" hat, dass hier sehr stark sowohl die Region in Deutschland als auch die Branche ausschlaggebend ist. Und wenn man sogar noch etwas mehr denken kann, weiß man auch dass das kein Lehrberuf ist sondern das man dort mit zunehmender Erfahrung "hinenwächst" und das dann irgenendwann wird.

Aber wenn ich mir so mal diese ganze Frage anschaue würde ich als Hintergrund eher sehen: Wie kann ich mit meinen beschränkten Möglichkeiten und ohne groß den Tag über etwas zu tun sehr viel Geld verdienen? Die Antwort hierfür ist: Nur mit Glück und wenn man mit einer guten Idee zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.

Seltsamerweiße kommen auf solche Fragen meist nur die, die ständig am "herumkrebsen" sind, nichts auf die Reihe bekommen, aber sich selbst als der "King" fühlen. Diesem Klientel bleiben i.d.R. gut bezahlte, verantwortungsvolle und sicherheitsrelevante Bereiche dauerhaft verschlossen denn man holt sich, vereinfacht gesagt, keine Ratte in ein sicheres Nest.

Daher: Bilde Dich entsprechend weiter, steche durch erfolgreiches und bemühtes Arbeiten hervor und besuche hier und da vielleicht auch mal eine zertifizierte Weiterbildung => dann klappt das. Aber wenn man solch eine Naivität an den Tag legt und dann hier noch in Form einer Umfrage Bestätigung sucht, kann ich mich Dich nicht in einer verantwortungsvollen Sicherheitsaufgabe vorstellen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Nein, völliger Schwachsinn

Und tatsächlich behauptet die Graphik in der Frage das ja auch gar nicht.

Sie sagt:

25% aller IT-Sicherheitsbeauftragten verdienen - im Durchschnitt gesehen - weniger als 5300 EUR Brutto/Jahr. Der Durchschnitt über nur die, welche ohne einschlägige Berufserfahrung gerade erst einsteigen wird sicher deutlich niedriger sein.

Jaein

Man braucht schon eine Menge Qualifikation dafür und die muss man nachweisen können. Daher wird man direkt nach Ausbildung/Studium im Einsteig das nicht bekommen.

Auch sind das meist Selbständige die mehrere Firmen beraten, dazu muss man auch der Typ sein.