Was verdient ein Chemikant?

6 Antworten

Bin gerade frisch ausgelernt und bekomme beim E6 Anfangssatz ca. 3300€ brutto. Durch Schichtzulagen wird daraus meistens 4200€ unter 4000€ kommt man aber nicht. Netto wären das dann 2800€ die du jeden Monat bekommst. Bei Feiertagen gibt es 150% Zulagen also 50 pro Stunde. Durch Bonuszahlungen, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld gibt es zusätzlich nochmal jeweils 3000€. Kannst also von nem Jahresgehalt von 55.000 - 60.000€ ausgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest grundsätzlich das machen was dir Spass macht . 3.300 brutto geht doch auch voll fit

Kommt auf region und tarif an.

Im ig bce tarif liegt das brutto gehalt bei 3300 € +Schicht/Gefahren also netto 3300 sollten schaffbar sein.

habe im Moment nur die Tabelle von 2017 parat, da kannst du aber schon mal sehen, wie die Bruttogehälter waren. Geh mal von E7 als Einstieg aus, zusätzlich Schichtlohn Vollkonti 10%, Nachtschicht, Sonntagsarbeit, Feiertagszuschläge 100-150%, Erschwerniszulagen.

Bild zum Beitrag

 - (Ausbildung und Studium, Beruf und Büro, Gehalt)

Ist aber die wechselschicht bzw. kontischicht schlimm ? Oder gesundheitschädlich ?

domostonerz  04.12.2019, 15:45

Klar ist nicht sehr praktisch bei einer Familie und gesundheitsschädlich, deswegen gibt es aber mehr Geld, Urlaub und frühere Rente.