Wieviel verdient Ihr monatlich brutto?

PS: Und wie gut könnt Ihr damit leben?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

3000€–4000€ 25%
mehr als 7000€ 18%
weniger als 2000€ 15%
2000€–3000€ 15%
5000€–6000€ 15%
6000€–7000€ 7%
4000€–5000€ 5%

15 Antworten

3000€–4000€

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Bildung: Fachabi (1,1) und Ausbildung im IT-Bereich
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 35,5k inkl. der Rufbereitschaft knapp 42,5k (variable nach Kundenstamm)
Bruttolohn pro Monat: ~2.960 Euro, 3.540 Euro inkl. Rufbereitschaft
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Alter: 35
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 10 Jahre
Urlaub: 30 Tage
Firmengröße: 15 MA

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann knapp 2.300 Euro Netto im Monat. Das Grundgehalt würde 1.980 Euro entsprechen.

Ich brauch nicht viel, kann davon gut 1.000 bis 1.300 Euro zurücklegen, bei einer Warmmiete von 700 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Stellwerk  03.03.2022, 08:45

10 Jahre Berufserfahrung als Softwareentwickler und dann krebst du mit 3500€ bei ner 45-Woche rum? Ich dachte, die Branche sei so stark nachgefragt?

apachy  03.03.2022, 08:54
@Stellwerk

Das ist eher ein Märchen. Mag für wenige Cutting Edge Technologien stimmen, wo Experten fehlen. Sprich sowas wie Machine Learning, Autonomes Fahren usw.

Einen generellen Fachkräftemangel haben wir eher nicht. So Aussagen stammen auch immer aus hochgerechneten Zahlen. Sprich 100 Stellen sind gemeldet, die multipliziert man einfach mal mit 7, weil ja nicht jede Stelle gemeldet wird und tut so als hätte man 700 offene Stellen. Aber es kommen nur 200 Leute aus den Ausbildungen/Unis. Ergo hat man einen Mangel. In der Realität muss der so gar nicht existieren.

Gehälter hängen natürlich auch immer an Region, Firmengröße, Branche usw. Klar in Süddeutschland wo viele große Konzerne um die Arbeitskräfte konkurrieren sind die Gehälter höher. Im Norden (außer Hamburg) oder Osten eben niedriger.

Die 45 Stunden sind mal aufs Jahr gerechnet. Normale Bürozeit ist eher Standard 40 Stunden. Allerdings gibt es bei den Inbetriebnahmen der Projekten oft Crunch Time mit massiven Überstunden, was sich dann aufsummiert.

Je mehr man Fachkräftemangel schreit, desto mehr Leute kriegt man natürlich auch in den Bereich, um so nicht die Löhne heben zu müssen. Immerhin ist IT eh schon auf Platz #1 der Berufswünsche bei Jungen.

3000€–4000€
  • Beruf/Position: Zollbeamtin, Zollinspektorin (Besoldungsgruppe A9 BBesG) bei der Zollfahndung
  • Alter: 24
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Berufserfahrung: etwas mehr als 3 Jahre aktive Dienstzeit, davor 3 Jahre Vorbereitungsdienst in Form eines dualen Studiums
  • Hochschule: Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Finanzen in Münster
  • Studienabschluss: Diplom Finanzwirtin (FH)
  • Fortbildungen/Schulungen: Theorie in Waffenkunde, Schießen, waffenlose Selbstverteidigung, Einsatztraining, Erste Hilfe
  • Wochenarbeitszeit: Geregelt sind 41 Stunden, real komme ich auf 43 - 46 Stunden.
  • Bezüge: bestehend aus Grundbezügen, Erhöhungsbetrag, Polizeizulage für vollzugspolizeiliche Aufgaben, Familienzuschlag für Ehe und vermögenswirksamen Leistungen: etwas mehr als 3.300 Euro brutto monatlich. Netto bekomme ich ungefähr 2.900 Euro im Monat (von denen noch die PKV bezahlt werden muss).
3000€–4000€

normaler Verkäufer bei EDEKA

8 Jahre dabei 2800€ normaler Tarifvertrag + 250€ brutto sonderzulage

dazu kommt noch Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld ( ist also nochmal ein 13 Monatsgehalt. )

37,5h Woche

mehr als 7000€

Selbstständiger Elektrotechniker und Unternehmer, seit über 12 Jahren. Mein durchschnittliches Bruttoeinkommen sind ~21.800€, wenn man alle Einkommensquellen addiert.

Und wie gut könnt Ihr damit leben?

Man kann sich auch mal teurere Wünsche schneller erfüllen, in guten Monaten kann ich auch 5-stellige Beträge zur Seite legen. Für das typische Luxusleben, das sich die meisten vorstellen, reicht mein Einkommen aber bei Weitem nicht.

hlBenedikt
Fragesteller

Ich will garnicht wissen, wie viel Steuern du abdrücken musst…

Florian847  04.03.2022, 16:33
@hlBenedikt

9.000€ LSt und 1000€ SV monatlich, gibt ja genügend Sozialschmarotzer, die ernährt werden wollen. 🙄

5000€–6000€

Bundesland: Niedersachsen

Beruf/aktuelle Position: Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst, Aufträge, Angebote und Kundenservice

Bildung: Abi und Ausbildung zum Industriekaufmann

Personalverantwortung: keine

Bruttolohn pro Jahr:  72 tsd incl. Weihnachts und Urlaubsgeld.

tariflicher Vertrag mit ca. 2 % Erhöhung im Schnitt pro Jahr.

Bruttolohn pro Monat: 5500€ Plus Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld

Wochenarbeitszeit: Vertrag 37,5 Stunden, real 22 Stunden

Alter: 42

Geschlecht: m

Berufserfahrung: 20 Jahre

Urlaub: 40 Tage

Firmengröße: 400 MA

bin sehr sehr zufrieden und kann mir vorstellen das bis zur Rente durchzuziehen

hlBenedikt
Fragesteller

Ich muss sagen, deine Arbeitsbedingungen lesen sich verdammt gut! Aber das liegt wahrscheinlich an Deiner langen Berufserfahrung, oder?

Tomsegers  04.03.2022, 14:01
@hlBenedikt

Tatsächlich liegt es an der langen Laufbahn den ich hab nach der Ausbildung damals mit 2500€ brutto angefangen und jetzt liege ich ja über das doppelte. Aber unsere Branche in der IG Chemie zahlt auch super. Dazu habe ich Glück mit meinen Chefs gehabt das sie mich immer Hochstuften bevor die selber den Abflug machten :-).

Fragenueberf499  11.08.2022, 19:20

Verdienst mehr als nen Ingenieur 😂