Wieviel verdient ihr?

15 Antworten

Ich möchte nächstes Jahr eine Ausbildung als mfa (medizinische Fachangestellte) anfangen und im 1. Ausbildungsjahr verdiene ich 650€ im 2. 950€ und im 3. 1100€

Wenn ich fertige mfa bin verdiene ich ca 2.400€ brutto nach der Ausbildung was sich aber nach Jahren Arbeit und Leistung immer erhöhen kann.

Es war schon immer mein Kindheitstraum diesen Beruf auszuüben :)

ca. 4,5 k brutto im Bereich Mediengestaltung (mit studium)

Isiplayer27
Fragesteller

Kannst du damit gut leben?

Basti845  11.08.2020, 01:43
@Isiplayer27

Leben auf jeden Fall. Mit Urlaub und guter Wohnung. Allerdings sind Hausbau und Vermögensaufbau nicht drin.

Isiplayer27
Fragesteller
@Basti845

Ist auch alles viel zu teuer. Weiß garnicht wie ich meine Träume erfüllen will.

Kingnick13  11.08.2020, 01:51
@Isiplayer27

Musst es ja nicht direkt kaufen viele die ich kenne finanzieren sich das haus

Basti845  11.08.2020, 01:52
@Isiplayer27

Das wichtige ist ja schon mal, dass man keine Schulden macht. Und wenn man in einer WG lebt ist es auch kein Problem. Da war ich früher auch glücklich und hatte viel weniger.

Ich habe überhaupt kein Einkommen, schon seit über einem halben Jahr.

Kein Arbeitslosengeld, keine Notstandshilfe, was auch immer, überhaupt Garnichts, keinen einzigen Cent.

Ich ignoriere weitere Nachfragen.

Isiplayer27
Fragesteller

Hoffentlich geht es bald wieder bergauf

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 33k inkl. der Rufbereitschaft knapp 40k
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Alter: 33
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 8 Jahre
Urlaub: 25 Tage
Firmengröße: 15 MA

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann knapp 2.150 Euro Netto im Monat. Dieses Jahr wird es Corona bedingt (Kurzarbeit) in Summe wohl ein ganzes Stückchen weniger werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012