Wirtschaftsrecht oder Informatik Studium?

2 Antworten

Wirtschaftsrecht wird das trockenere Studium sein und der deutlich anspruchsvollere Weg sein. Das beginnt beim Studium und endet damit sicherlich nicht. Auch der Berufseinstieg und der weitere Werdegang kosten Zeit und Nerven. Ein Bekannter von mir studiert ebenfalls Wirtschaftsrecht und wenn ich das alles mitbekomme, bin ich froh, nicht so ein anspruchsvolles Studium mit Staatsexamen etc zu haben.

Mit einem Informatik-Studium ist der Berufseinstieg vermutlich leichter, vor allem aber schneller.

Die Rechnung geht vermutlich wie so oft:

Für Wirtschaftsrecht studiert man länger und bis man "das große Geld" macht, dauert es länger. Dafür verdient man am Ende meist mehr.

Klar sollte sein, dass man mit beiden Studiengängen keine schlechten Aussichten hat. In der Informatikbranche schon alleine wegen ca. 100.000 fehlenden Stellen und steigender Nachfrage und besten Zukunftsaussichten nicht.

Du solltest dich hier viel eher fragen, was für dich besser wäre. Wirtschaftsrecht und Informatik sind schließlich schon ziemlich unterschiedlich und das Interesse sollte hier definitiv wichtiger sein als deine späteren Geldaussichten, die in beiden Fällen keineswegs schlecht sind.

Ich glaube du solltest mehr überlegen welches Studium du schaffen kannst, statt dir die Konsequenzen eines erreichten Bachelors oder Magisters auszumalen. Die Durchfallquoten beim Informatikstudium lagen mal bei über 50%. Das ist zwar heute vielleicht nicht mehr ganz so schlimm (den Bachelor gab es damals noch nicht), aber es sollte dir klar sein, dass so ein Studium kein Zuckerschlecken ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.