Lohnt es sich mit einen Abiturdurchschnitt von 3,0 sich für ein Informatik Studium (Bachelor) zu bewerben?

7 Antworten

An einer Uni, die in den letzten Jahren immer einen NC im Bereich 1,x hatte, lohnt sich eine Bewerbung eindeutig nicht. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich dort dieses Jahr so wenige Studenten mit guten Noten bewerben, dass der NC bis unter 3,0 rutscht.

Ansonsten: Klar lohnt es sich! Bewirb dich halt nicht nur bei einer Uni. Oder, wenn du eine findest, gehe an eine Uni ohne Zulassungsbeschränkung, wo du dich ohne Bewerbung einfach einschreibst.

Dultus, UserMod Light   14.06.2021, 14:50

Hm, weißt du, wie es bei Berufsschülern ist, die ihr Fachabi vorher gemacht haben, dieses bei 2,6 lag und die Berufsschule mit 1,1 abgeschlossen haben? Worauf schauen die denn eher?

RedPanther  14.06.2021, 14:59
@Dultus, UserMod Light

Es geht um die Note der Hochschulzugangsberechtigung.

Ich weiß nun nicht, ob aus Fachabi + Berufsschule eine neue HZB (z.B. allgemeinbildendes Abitur) entsteht. Wenn ja, wird da eine Gesamtnote errechnet.

Wenn nicht, wenn die Berufsschule überhaupt nichts am Fachabi ändert, dann gilt die Note des Fachabis.

Es gibt an vielen Unis keinen NC in Informatik, da es weniger Bewerber als verfügbare Plätze gibt. Gegebenenfalls musst du auf deine eventuelle "Wunsch-Uni" verzichten und eventuell etwas weiter weg ziehen, machbar ist das aber definitiv. Und selbst wenn es einen NC gibt, liegt der gerne auch über 3,0...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Musst dir im Klaren sein, dass das Studium quasi angewandte Mathematik ist und du sehr viel Mathe haben wirst, wobei die bisherige Schulmathematik damit nicht zu vergleichen und eher Rechnen ist.

Ansonsten soweit ich weiß - würdest du aufgenommen werden.

Das ist je nach Standort der Uni unterschiedlich aber lohnen tut sich das immer!

Welchen Schnitt braucht man für Informatik?

Informatik: 118 Studiengänge mit NC

Nürnberg / TH Nürnberg

Informatik Bachelor of Science (Vollzeitstudium)2,6

Informatik Bachelor of Science (Duales Studium)2,6

Medieninformatik Bachelor of Science (Vollzeitstudium)2,6

Medieninformatik Bachelor of Science (Duales Studium)2,6

2 weitere Zeilen

Informatik: 118 Studiengänge mit NC | myStipendium

https://www.mystipendium.de › informatik-studium

Woher ich das weiß:Recherche

Versuchen kannst du es. Ich würde da aber zur Sicherheit auch nach Unis/FHs Ausschau halten, die da keinen nc haben