Welche Masterstudiengänge gibt es nach dem Informatik Bachelor?

3 Antworten

Eine vollständige Auflistung wird's nicht geben. Konsekutiv wirst du generell Master aus der Informatik und eng angrenzenden Disziplinen machen können, aber das hängt immer von den Zulassungskriterien der Hochschule ab.

Es gibt auch nichtkonsekutive Master, die sich an Absolventen verschiedenster Studienrichtungen wenden (etwa MBA). Das sind aber relativ häufig kostenpflichtige Angebote.

Kann man auch in der Wissenschaft tätig werden?

Mit dem Bachelor allein nur sehr eingeschränkt.

  1. Master of Science (M.Sc.) in Informatik: Dies ist ein vertiefender Studiengang, der eine breite Palette von Themen in der Informatik abdecken kann, einschließlich künstlicher Intelligenz, Datenbanken, Softwareentwicklung, Netzwerke und mehr.
  2. Master of Data Science: Dieser Studiengang konzentriert sich auf Datenanalyse, Big Data, maschinelles Lernen und Datenvisualisierung. Er ist ideal für diejenigen, die sich auf Data Science und Data Analytics spezialisieren möchten.
  3. Master of Artificial Intelligence (AI): Wenn Sie sich für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen interessieren, ist ein Masterstudium in AI eine gute Wahl. Es vertieft Ihr Verständnis für Algorithmen und Techniken im Bereich der künstlichen Intelligenz.
  4. Master of Cybersecurity: Dieser Studiengang konzentriert sich auf die Sicherheit von Computersystemen und Netzwerken. Absolventen sind in der Lage, Organisationen vor Cyberbedrohungen zu schützen.
  5. Master of Human-Computer Interaction (HCI): HCI konzentriert sich auf die Gestaltung von benutzerfreundlichen digitalen Produkten und Schnittstellen. Dieser Studiengang ist ideal für diejenigen, die an der Schnittstelle zwischen Mensch und Computer arbeiten möchten.
  6. Master of Software Engineering: Wenn Sie sich auf die Entwicklung und Qualitätssicherung von Softwareprodukten spezialisieren möchten, ist ein Masterstudium in Software Engineering eine gute Wahl.
  7. Master of Business Informatics: Dieser Studiengang verbindet Informatik mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und ist ideal für diejenigen, die in der IT-Beratung oder im Management von IT-Abteilungen arbeiten möchten.
  8. Master of Computer Science and Engineering: Ein interdisziplinäres Studium, das sowohl Informatik als auch Ingenieurwissenschaften abdeckt und sich auf Hardware- und Software-Entwicklung konzentriert.
  9. Master of Information Systems: Dieser Studiengang konzentriert sich auf die Verwaltung von Informationssystemen in Organisationen und betont Geschäftsprozesse und Technologieintegration.
  10. Master of Computer Graphics: Dieser Studiengang konzentriert sich auf die Entwicklung von Grafikanwendungen und Visualisierungstechniken, was ideal ist, wenn Sie in der Unterhaltungsindustrie oder der Spieleentwicklung arbeiten möchten.

Naja. Ist jetzt schwer alles aufzulisten. Alles mit Informatik wäre schon mal drin. Auch interdisziplinäre Studiengänge wie Wirtschaftsinformatik klappen gut. Ansonsten halt alles, wo man MINT-Fächer als Voraussetzung benötigt.

Du kannst auch danach wissenschaftlich tätig sein, aus eigener Erfahrung würde ich mir aber was anderes suchen :D