sind 2800€ Brutto gut?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

ganz ok 76%
andere Antwort 19%
schlecht 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ganz ok

In Deutschland ist das Durchschnittsgehalt laut Auswertung in 2020 3.994€ brutto bzw. 2.079€ netto. Quelle

Viel aussagekräftiger ist oft das Medianeinkommen, also das Einkommen bzw. hier nur das Gehalt, dass Deutschland in eine arme und eine reiche Hälfte teilt. In Deutschland waren es laut Artikel von 2019 2.503€ brutto. Quelle

Von daher sind 2.800€ zwar nicht super viel, aber absolut ok und mehr als die Hälfte der Deutschen hat.

andere Antwort

Kommt auf den Beruf, bzw. die Arbeit an!

Das kann viel, bzw. gut sein, aber auch total unterbezahlt und schlecht ...

Letztendlich muss die Kohle ja für Dich reichen! Das hängt mit vielen Faktoren zusammen ... zum Beispiel Wohnort!

In der Münchner Innenstadt kannst Du von dem Gehalt Dir nicht einmal einen Parkplatz für Dein Auto leisten! ^^+gg

andere Antwort

Kommt auf Ausbildungsberuf bzw. Stellen an. Außerdem abhängig von der Region also du arbeitest und lebst. Und auch wie viel Erfahrung du hast.

Für einen Azubi direkt nach der Lehre und somit dem Start der Berufslaufbahn irgendwo im Büro als Admin ist das durchaus gut.

Als 50 Jähriger Handwerker kurz vor der Rente wäre da eher ein mageres Gehalt

ganz ok

Klar das ist gutes Geld. Vielleicht kommen ja noch Zulagen dazu. Das sind bei Steuerklasse 1 (Single) so an die 1900 auf die Hand.

Stern775  27.12.2021, 15:56

Steuerklasse 1 ist echt eine reine abzocke! Leider!

RainOne101  27.12.2021, 16:04
@Stern775

Ja das ist es, leider. Dazu kommt nochmal 19% Mehrwertsteuer drauf, weil man ja für das Geld was über ist nach der Lohnsteuer Dinge kauft. Dann bleibt nicht mehr viel über.

christl10  27.12.2021, 16:04
@Stern775

Du kannst es ja ändern. Vielleicht hast Du dann mit Frau und 3 Kinder in Steuerklasse 3 mehr raus.

RainOne101  27.12.2021, 16:06
@christl10

Vielleicht mehr Geld aber auch mehr Kosten, das hebt sich dann auf und wenn beide verdienen, zieht einer sowieso den kürzeren dann.

RainOne101  27.12.2021, 16:09
@christl10

Da gibt es keine Lösung, außer sich damit abzufinden das wir viel zu viel abdrücken müssen, von unserem hart verdienten Lohn.

christl10  27.12.2021, 16:10
@RainOne101

Warum beklagst Du Dich dann. Ist nun mal so und damit muß man sich abfinden.

RainOne101  27.12.2021, 16:17
@christl10

Ich beklage mich doch nicht, habe nur geschrieben wie es ist 😉

christl10  27.12.2021, 16:18
@RainOne101

Wer das schöne Leben eines Singels genießen will muß tiefer in die Tasche greifen.

cuser03  27.12.2021, 16:19
@RainOne101

Man kann in die Schweiz auswandern da zahlt man deutlich weniger Steuern und bekommt (als Informatiker z.B) mehr Gehalt, hat zwar auch höhere Lebenserhaltungskosten, aber für Singles ohne Kinder rentiert es sich meistens trotzdem.

RainOne101  27.12.2021, 16:20
@christl10

Obs immer so schön ist das ist fraglich. Und als Single hat man auch ganz schöne Kosten. Immerhin ist man Alleinverdiener und kann sich die Kosten nicht teilen 😉

christl10  27.12.2021, 16:21
@RainOne101

Was wenn Dein Partner zu Hause ist und die Hausarbeit macht, dann ist Dein Euro nur noch 50 Cent Wert.

RainOne101  27.12.2021, 16:22
@christl10

Ja das stimmt wenn das so ist, dann hat man weniger, nur meistens arbeitet die Frau doch auch in der heutigen Zeit.

christl10  27.12.2021, 16:23
@RainOne101

Nicht mehr wenn Kinder unterwegs sind, die Dir dann die Haare vom Kopf fressen.

RainOne101  27.12.2021, 16:25
@christl10

Das Problem habe ich gott sei dank nicht, aber dafür entscheidet man sich doch und weiß doch vorher was auf einen zukommt.

RainOne101  27.12.2021, 16:31
@christl10

Das glaube ich dir sofort, ist ja auch was schönes und ein großes Ereignis im Leben. Ich fühle und fühlte mich dazu aber nie bereit. Vielleicht kommt es irgendwann noch so weit.

PlayadeMuro  27.12.2021, 16:38
@RainOne101

Nein, Steuerklasse 1 und 4 sind gleich! Steuerklasse 5 ist nach Steuerklasse 6, die schlechteste Steuerklasse!!!

PlayadeMuro  27.12.2021, 16:43
@RainOne101

Mit Steuerklasse 1 hast Du bei einem Bruttogehalt von EUR 2.800,-, ein Nettogehalt von EUR 1.863,63.

Mit Steuerklasse 5 hast Du bei einem Bruttogehalt von EUR 2.800,-, ein Nettogehalt von EUR 1.536,85.

Ich verdiene allerdings in Teilzeit mit 29 Stunden in der Woche wesentlich mehr als EUR 2.800,- brutto im Monat. Ehrlich gesagt, verdiene ich sogar mehr als EUR 2.800,- netto im Monat, trotz Steuerklasse 5.

Mein Mann hat Steuerklasse 3 und somit gleicht sich das wieder aus!

ganz ok

Als Einstiegsgehalt nach der Ausbildung z.B. als Bankkaufmann ist das schon recht ordentlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung