Berufsmöglichkeiten mit Nautik-Studium?

1 Antwort

Moin,

melde dich mal bei Xing an und suche nach Nautiker, dann kann man gut sehen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind.

Typische Jobs für Nautiker, auch ohne ausgefahrenes Patent, wären: Berater/Gutachter bei Versicherungen, Ämter (WSA/BSH/Hafenämter etc.), in Reedereien (z.B. als Inspektor), bei Offshore-Windprojekten in diversen Funktionen (HSE, Logistik etc.). Es gibt sogar den Fall, dass Nautiker im Aufsichtsrat von namhaften Einzelhandelskonzernen gelandet sind, aber das ist natürlich nicht die Regel.

Gibt also viele Möglichkeiten. Das Ausfahren des Patentes hat den Vorteil, dass man Lotse werden könnte (auch da nicht mehr zwingend erforderlich) und dass man bei der Bewerbung auf Behördenposten bevorzugt behandelt wird.

Ich hoffe das genügt erstmal. Wenn noch mehr Hilfe benötigt wird, dann bitte ich um spezifischere Fragen.

MfG, Seewolf

lordkopf
Fragesteller

Vielen Dank :)