Frage von 08KeineAhnung15, 75

Unterschied zwischen einem Kapitän und einem Schifsführer?

Moin,

Wahrscheinlich das falsche Forum, aber ich versuche es einfach trotzdem. Hab schon alles im Internet durchgesucht, finde auf meine Fragen allerdings keine Antworten.

Was ist der Unterschied zwischen einem Kapitän und einem Schifsführer? Was darf der Schifsführer alles fahren? Wo wird er ausgebildet? Und lohnt es sich überhaupt, in diese Richtung zugehen?

Habe auch schon über ein Nautik Studium nachgedacht, hab aber gehört, das man danach kaum Perspektiven hat. Stimmt das?

Und wie das so mit dem Schwierigkeitsgard aus?

Wo kann ich mich denn noch weiter über diese Bereiche informieren?

Freue mich über hilfreiche Antworten ;-)

Antwort
von Biberchen, 37

Schiffsführer ist Binnenschiffer, Kapitän ist Seefahrt

Antwort
von Kuestenflieger, 45

der kapitän ist der chef über alle auf dem schiff .  

der schiffsführer ist der aktive rudergänger , vom chef bestellt .

mit den deutschen patenten wird man auch gern im steuerausland angenommen . wegen der qualität . das studium lohnt also . 

wenn die bundesmarine wieder schiffe im wasser hat - kann man da auch quereinsteigen .


Kommentar von holycow1912 ,

Nein, der Kapitän ist der Schiffsführer - ist nur eine andere Bezeichnung. Man könnte auch noch Skipper sagen. Der Rudergänger ist der "Rudergänger", das heißt tatsächlich so und bedeutet eben genau das, er steht am Ruder ist - aber nicht der Schiffsführer. ;-)

Antwort
von Dummie42, 41

Da ist kein Unterschied. Ein Kapitän ist ein Schiffsführer.

Und ja, die Perspektiven für deutsche Nautiker sind schlecht. Der Seefahrt geht es dreckig zumindest der Handelsschifffahrt und die meisten Reedereien haben ausgeflaggt und nehmen ausländisches Personal, das ist billiger.


Antwort
von Zeitmeister57, 50

Der Kapitän in der Binnenschifffahrt heißt  «Schiffsführer». 

Für eine kurze Orientierung liest Du mal diese Seite:

https://www.berlinonline.de/themen/jobs-und-ausbildung/berufe/1235124-771498-bin...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community