Arbeit ...Firmenauto (Fahrt) Verweigern weil mir die Fahrtstrecke zu weit ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, keiner wird zur Arbeit gezwungen hier, natürlich gibt es Zwänge, die viele dazu bringen arbeiten zu müssen.

Das kannst nur Du beurteilen. Aber Arbeit beruht auf Gegenseitigkeit, Lohn gegen Leistungen. Wenn Du das nicht leisten willst, keine Arbeit und Du musst mit den Konsequenzen leben. Ja, 2h Fahrtzeit, vermutlich nicht Teil der Arbeitszeit sind viel, aber auch nicht ungewöhnlich.

Hi Poppe.

Dir wird nichts Anderes übrig bleiben, als diese Strecke zu fahren. Wenn du der Fahrer bist, entscheidest du, wann und wo du Pausen einlegst.

Wenn man es nicht gewohnt ist, weite Strecken zu fahren, kann es schon anstrengend sein.

Mach dich vorher nicht verrückt. Fahre in dem Tempo, wie es für dich angemessen ist. Du bestimmst, weil du der Fahrer bist. Egal was deine Kollegen sagen.

Du schaffst das!

Du kannst das nur dann verweigern, wenn die Autofahrt nicht bezahlt wäre. Das wäre dann Deine Freizeit. Ich gehe aber davon aus, dass die Fahrt zur Arbeitszeit zählt und damit auch entgolten wird. Und in dem Fall musst Du eben durchhalten.

Es gibt aber eine einfache Lösung. Such Dir einen anderen Job, bei dem Du am Ort bleibst. Oder noch besser: Starte Dein eigenes Gewerbe; dann kannst Du selbst alle Regeln bestimmen.

poppedelfoppe
Fragesteller

ich mache ne massnahme übers Arbeitsamt ...die Firma zahlt mich nicht sondern das Arbeitsamt

Ob du nun Geld vom Arbeitgeber oder vom Jobcenter bezahlt wirst ist doch egal. Ich bin früher meit Kollegen über 900Km weit gefahren, mit dem Firmenwagen, und....., das war auch nicht alles BAB, sondern auch Städte und Landstraßen, ist doch egal. Bei der Fahrt gibt es immer etwas zu quatschen und dann wird die Fahrzeit auch schnell vergehen. Und 2 Stunden sind doch wirklich nicht viel.

Verweigerst du jedoch wird wahrscheinlich dein neuer Job in Frage gestellt und wie es dann weitergeht.........???

poppedelfoppe
Fragesteller

ich rede nichts im Auto ... Außerdem sind die Kolegen Alkoholiker und mit solchen leuten rede ich nichts ! Bin ja leider nur Arbeitnehmer und kein Arbeitgeber !

Lottl07  24.10.2023, 21:54
@poppedelfoppe

Woher willst du wissen dass das Alkoholiker sind? Wer bitte beschäftigt Alkoholiker?

Arbeit ist Arbeit. Macht man nicht, um Spaß zu haben oder um es angenehm zu haben, sondern um Geld zu verdienen.

Und so unangenehm finde ich das Autofahren jetzt nicht. Auf Landstraßen brauchst gar nicht erst Hektik schieben, sondern kommst dann an, wenn du ankommst... bis dahin ein Bisschen gute Musik hören, ein Bisschen die Landschaft genießen... also es gibt es unangenehmere Wege, den Stundenlohn einzuheimsen.

poppedelfoppe
Fragesteller

Was ist das für ne blöde einstellung ? Arbeit soll Spass machen und nicht anders !

RedPanther  24.10.2023, 18:23
@poppedelfoppe

Klar, es ist schön wenn die Arbeit nicht nur Geld einbringt, sondern auch Spaß macht! Aber ich denke, man sollte schon ehrlich sein, warum man zur Arbeit geht: Damit man sich Miete, Essen und Vergnügungen leisten kann.

Die Dinge, die ich von vornherein nicht fürs Geld sondern für den Spaß mache, bezeichne ich normalerweise als Hobby.