Angst vor langer Autofahrt überwinden?

4 Antworten

Vieleicht unternimmst du erstmal selber ein paar länger fahrten alleine, jeden Tag etwas länger.

Vieleicht reicht dir auch eine pause zwischendurch.

(Wenn die Attacken zu stark sind solltest du aber aufjedenfall ein Taxi Zug oder ähnliches nehmen)

Wenn das dadurch nicht besser wird würde ich dir auf keinen Fall empfehlen so eine lange Reise zu unternehmen, das kann schnell zu Unfällen führen.

LG

Ullala7
Fragesteller

Danke für die Antwort! Richtig, ich will durch meine Probleme niemals eine andere Person gefährden.

Plan viele Pausen ein und nimm dir so ein wenig die Angst. Mach dir klar, dass du jederzeit anhalten kannst, wenn es dir nicht so gut geht.

Ich denke mal, dass du dich nämlich auch sehr viel in das Ganze reinsteigern wirst.

Aber solltest du es wirklich nicht packen, dann lass es lieber :/

Ullala7
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das mit dem Reinsteigern stimmt leider wirklich..

sccangel09  31.08.2021, 23:07
@Ullala7

Ja dachte ich mir schon. Deswegen ist es wichtig, dass du dir durch somcgr Sachen selbst die Angst nehmen kannst!

Bei Angst sollte man generell nicht ins Auto steigen. Ohne wenn und aber. Fahr doch mit dem Zug. Da kannst du herumlaufen, Handy benutzen, Essen und trinken.

Und wenn dir schwindlig wird, brauchst du dir keine Sorgen machen, die anderen auch nicht.

Den Rest vom Bahnhof zu deinem Freund wirst du dann eben für ein Taxi ausgeben müssen.

Ullala7
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das wäre eine gute Alternative.

ama86  31.08.2021, 23:11
@Ullala7

Bitte, aber bist du selbst nicht auf die Idee gekommen?

Ullala7
Fragesteller
@ama86

Doch doch, aber ich würde so gerne meine unbegründete Angst überwinden :D

ama86  31.08.2021, 23:15
@Ullala7

Dann warte doch ab, bist du mit deinem Freund diese Strecke fährst vielleicht sogar bald irgendwann. Wäre gut wenn da jemand dabei ist. Das beruhigt vielleicht schon. Und wenn nicht fährt der andere weiter. Ansonsten ist vielleicht ein Fahrtraining (abgestimmt auf dich) ganz nützlich.

Wie schlimm sind die Atacken ?

Kommst du bis zur nächsten Raststätte oder zum nächsten Parkplatz ?

Ullala7
Fragesteller

Ja, das denke ich schon! Aber alleine die Angst eine Panikattacke zu bekommen ist viel zu groß bei mir. Wenn das nicht wäre, würde ich die Fahrt easy schaffen..

Asporc  31.08.2021, 23:07
@Ullala7

Ich würde mir schlichtweg vor der Fahrt die Strecke ansehen und schauen wo es überall Raststätten gibt.

Und dann gleich 3-6 Pausen einplanen.

Dann hast du immer nur eine Stunde bis 1,5 Autofahrt die du durchstehen musst.