Traue mich nicht alleine Auto zu fahren?

4 Antworten

Fahr einfach. Ich hatte auch immer Angst weil ich mir dachte ja ich werde absaufen oder zu langsam usw.... im Endeffekt ist es egal! Konzentrier dich nicht auf andere sondern sei dir einfach bewusst, dass Autofahren eigentlich voll angenehm ist. Und wenn du absäufst und den Verkehr damit schadest, dir passiert nichts und du kannst in Ruhe weiterfahren. Denkst du jeder ist perfekt? Jedem kann etwas passieren. Angst bringt nichts!

Du hast zwei Möglichkeiten, entweder sagst Du Deinem Vater, dass Du Dich nicht traust und fährst nicht mit dem Auto. Dann kannst Du allerdingas auch zukünftige Fahrten, mit welchem Auto auch immer, knicken und Deinen Führerschein einrahmen und an die Wand hängen.

Oder Du stellst Dich der Herausforderung, denkst positiv, fährst zur Zulassungsstelle und meldest das Auto an. Dann wirst Du Dein Selbstbewusstsein stärken und künftig keine Probleme mehr mit "fremden" Autos haben.

Du schaffst das.

Wer beim Autofahren Angst hat, sollte besser den öffentlicher Personennahverkehr nutzen.

Wahrscheinlich liegt es bei dir daran, dass alles neu ist, deshalb gehst du am besten auf einen Verkehrsübungsplatz oder an einem Sonntag auf einen großen Parkplatz und fährst einfach mal umher. Dort wird dir keiner in die Quere kommen und dann steigerst du dich einfach.

Und bitte, BITTE red dir nicht ein, dass du mit Leistungsstarken Autos umgehen kannst, du bist hast wahrscheinlich frisch deinen Lappen bekommen, oder? Da kannst du grade so das Auto von A nach B bewegen ohne jemanden umzubringen und das auch nur mit einem Fahrschuhlwagen mit mäßiger Leistung.
Das wirkliche Fahren lernt man erst später alleine!
Und wenn man Angst hat zu Fahren eben nie!

NX7800  06.09.2018, 22:13

Wer von den Fahranfängern lernt denn heute noch richtiges fahren? Ich war schon ne Ausnahme mit dem Wunsch nach nem 20 Jahre alten Auto damals ohne ABS usw. und wurde direkt von meinen Fahrlehrern versucht zu überreden mir ein neueres Auto zuzulegen. Genau mit so nem 80er Jahre Auto hab ich aber 5 Jahre Alltag gemeistert, zugegeben hatte ich zuvor allerdings tatsächlich notgedrungen einen neueren Wagen.

Is schon nicht verkehrt son Auto kennenzulernen und zu fahren, fahr heute noch gern mit dem Wagen aber eben überwiegend nur noch Langstrecken zu Oldtimertreffen.

Ruger98  06.09.2018, 22:20
@NX7800

Eben es lernt keiner das Fahren in der Fahrschule.
Aber viele denke wenn sie den Lappen überreicht bekommen sind sie der nächste Sebastien Loeb.

Und wenn so jemand noch meint er hat angst zu Fahren aber kann Fahren, führt das zu erheblichen Überschätzungen!

Das mit alten Autos finde ich gut, vor alle weil man auf den neusten Autos das fahren lernt aber kaum ein Fahranfänger kauft sich einen Neuwagen.

Ich sag mir immer, ich muss ja nur ankommen, egal wie lange es dauert.