Auto fahren vom Freund?

3 Antworten

Wenn dein Freund es erlaubt, du die entsprechende Fahrerlaubnis besitzt, klar, es spricht nichts dagegen.

Lediglich im Schadensfall wird seine Versicherung fragen, warum du nicht im Fahrerkreis benannt bist.

Für regelmäßige Fahrten mit seinem Auto wird die Versicherung rückwirkend bis zu einem Jahr den Mehrbeitrag verlangen, den du ausgelöst hättest, wenn du zum benannten Fahrerkreis gehört hättest.

Beauftragt dein Freund dich, wichtige Besorgungen für ihn zu erledigen oder ihn auf längeren Fahrten abzulösen, ist der Vorwurf der Versicherung nichtig und sie kann den Mehrbeitrag nicht verlangen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LisamagPferde04  22.07.2021, 21:11

Das ist doch genau das was ich auch gesagt habe.
Für das wichtige Besorgungen und auf einer längeren Fahrt ablösen ohne weiteren Grund hätte ich aber gerne einen Beleg.
Mit wichtigen Besorgungen sind meines Wissens z.B. ein medizinisches Ereignis gemeint.

Was ist das, ein Fahranfänger? Keine Fahrerlaubnis, keine Fahrstunden bisher?

Meine Vers. fragt nicht, ob und wieviele km die Fahrer schon gefahren sind.

Wenn es Schlüssel und Papiere gibt, darf losgerollert werden. Prüfe, ob das gute Stück versichert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Versicherung könnte damit ein Problem haben. Eventuell sind darin Fahrer oder auch ein Mindestalter festgelegt.

verreisterNutzer  22.07.2021, 20:33

Völliger Unsinn....

Ich habe keine Ahnung wer diesen Irrglauben in die Welt gesetzt hat, aber es ist und bleibt Unsinn.

Versichert ist IMMER das Auto und alle seine Insassen außer dem Fahrer. Und fahren darf das Auto JEDER der vom Eigentümer oder weisungsbefugten Besitzer die Erlaubnis erhält.

LisamagPferde04  22.07.2021, 20:52
@verreisterNutzer

Ja er darf es fahren aber es könnte eben Probleme mit der Versicherung geben wenn es zu einem Unfall kommt.

Es ist inzwischen üblich das Alter des ältesten und jüngsten Fahrers anzugeben da bei jungen und alten Fahrern die Beiträge stark steigen. Hat man einen Schaden wo wer außerhalb des angegebenen Bereiches gefahren ist kommen ggf. Nachzahlungen oder ggf. Zahlungsverweigerung je nach Versicherung.
Siehe z.B. hier:

https://www.finanztip.de/kfz-versicherung/fuer-rentner/

Oder auch hier:

https://www.test.de/Autoversicherung-und-Fahrerkreis-Zusatzfahrer-versichern-so-gelingt-es-am-guenstigsten-5295104-0/

Nutzen Dritte das Auto häufig, führt kein Weg daran vorbei, sie als zusätzliche Berechtigte in die Kfz-Police aufzunehmen. Das ist teuer. Die Stich­proben der Stiftung Warentest zeigen: Wenn junge Leute nachgemeldet werden, steigt die Jahres­rechnung oft sehr stark. Einige Anbieter verlangen auch das Doppelte oder mehr. Die Alters­grenze beträgt häufig 23 oder 24 Jahre.

Kannst dir ja einfach mal einen Versicherungsrechner raussuchen und bis auf das Alter die gleichen Daten eingeben.

Wie es sich bei einmaligen Fahrten von Dritten hält kommt auf die Versicherung an. Manche sagen es ist egal solange es nicht regelmäßig ist, andere sind da deutlich strenger und bieten entsprechende Option selbst Tageweise die Police anzupassen.

verreisterNutzer  22.07.2021, 21:03
@LisamagPferde04

Vertrau mir, ließ meine Antwort da steht es gesetzeskonform erklärt und ist belegbar. Ich suche dir die Gesetzestexte gern dazu heraus.