Fahranfänger lange Strecke?

11 Antworten

Du wirst die meiste Zeit nur Autobahn fahren und das ist wirklich die einfachste Form vom Auto fahren...nur IN berlin solltest du aufpassen wenn du nicht aus einer großstadt kommst weil hier fährt jeder wie ein Vollidiot und es ist etwas chaotischer als aufm Land

Das sind fast sechshundert Kilometer, dass wirst Du als Fahranfänger nicht schaffen. Wenn Du in brenzlige Situationen kommst, dann bist Du überfordert. Kauf lieber Bahn Tickets.

Eigentlich ist das überhaupt kein Problem. Du hast fahren gelernt, jetzt fehlt dir noch die Praxis. Und hier kannst du schon mal Erfahrungen sammeln. Ihr solltet die Strecke nicht in einem durchfahren sondern öfter Pausen machen, die mindestens 10 min dauern. Man kann auch durchfahren, aber das ermüdet und senkt die Konzentration, macht die Sache gefährlicher.

Die Fahrt auf der Autobahn ist nicht anders als während deiner Fahrstunden. Es sind nur andere Strecken, wobei dir niemand sagt, wo es lang geht. Neben dem Fahren mmüßt ihr halt auch noch schauen, in welche Richtung ihr müßt. Auf der Autobahn sollte das aber noch kein Problem sein. Staus könnten schon schlimmer sein, denn dieses Stop&Go kann ganz schön nerven und ermüden. Da ist die Konzentration schnell hinüber.

In Berlin selbst ... es gelten die gleichen Regeln, die gleichen Verkehrszeichen wie überall in Deutschland. Die Leute fahren auch nicht anders als in anderen Städten. Es ist eine Großstadt, d.h. du kannst lange lange fahren innerhalb des Stadtgebietes. Das größere Problem wird auch hier sein, dass kein Fahrlehrer daneben sitzt, der dir den Weg angibt. Heraussuchen, wo man hinmuss, das beansprucht einen am Anfang doch etwas, wenn man da noch ungeübt ist. Du wirst aber schnell sehen, dass auch in Berlin nicht anders gefahren wird als an anderen Stellen.

Hallo,

als Tagesausflug würde ich dir auf Grund der Belastung und Entfernung abraten.Mit Übernachtung oder länger ist es doch überhaupt kein Problem.

Hier die Fakten:

Entfernung Köln-Berlin = rund 580 Km

Reine Fahrzeit = etwa 06¼ h  (erhöht sich entsprechend der Pausen)

Wünsche eine unfallfreie Fahrt

wenn du dir das zu traust, wieso nicht?  ich bin damals, als ich gerade 4 wochen meinen führerschein hatte, alleine eine weitere strecke zu einer freundin gefahren, allerdings das 1. mal im winter bei schnee, das 1. mal alleine autobahn gefahren,  außerdem in eine andere stadt, in der ich noch nie vorher mit dem auto war. smartphone oder navi hatte ich damals noch nicht ;-)

plan auf jeden fall öfter mal eine pause ein (oder kann dein kumpel dich sogar ablösen?) es schadet auch nichts, sich die strecke vorher mal anzugucken und evtl. gasthöfe und tankstellen rauszuschreiben.