Fahre das erste mal Alleine auf die Autobahn (300km) strecke, habt ihr Tipps für ein Fahranfänger wie mich? Worauf sollte ich achten?

9 Antworten

rechts fahren und nach dem Überholen wieder rechts ein scheren , Hände weg vom Mobiltelefon ! und flüssig im Verkehr mit fahren , rechtzeitig Licht an (vorne und hinten) Viel Spass das wird schon

Auf dem Beschleunigungsstreifen mal alles aus dem Auto rausholen, Rechtsfahrgebot beachten, vor dem Überholen schauen, wer von hinten angedonnert kommt, nach dem Überholen erst wieder nach rechts fahren, wenn das überholte Fahrzeug im Innenspiegel auftaucht, auch sonst gilt §1 StVO

Gelassen fahren, moderates Tempo, ausgeruht starten (falls du es dir aussuchen kannst, WANN - nicht zu Stoßzeiten / Berufsverkehr ..)

Strecke vorher ansehen und wichtige Knotenpunkte merken - das gibt ein gutes Gefühl, dass Du in etwa weißt wo du gerade bist, auch wenn Du ein Navi hast.

Pausen einlegen, Trinken mitnehmen und bereit halten, damit du nicht während der Fahrt irgendwo rumgraben musst.

Vor der Fahrt tanken (beinahe logisch...), Öl checken, Wischwasser ggf. nachfüllen, Reifendruck kontrollieren und ab die Post.

Gute Reise!

Nerven behalten. Und wenn es zu viel wird, mach ruhig eins, zwei Pausen. Als Fahranfänger musst du noch viel aktiver die Situationen verarbeiten und durchdenken. Entscheidungen, die ein erfahrener Autofahrer eher unterbewusst trifft, musst du viel aktiver im Gehirn verarbeiten. Das schlaucht irgendwann.

Sammle ein bisschen Erfahrung und probiere keine Stunts. Halte dich an die Richtgeschwindigkeit. Zum Rasen hast du noch dein ganzes Leben Zeit.

Und dann berichte, wie es war.

Die Autobahn kann einfacher/entspannter sein als der Berufsverkehr in der Großstadt. Also locker ran gehen...

Ordne dich vor Baustellen am besten rechts ein und dann gemütlich hinter den LKW her, links wird es eng und das macht dann nur unnötig Stress.