Was bedeuten die gelben Fahrstreifen auf der Autobahn oder schnell Straßen?

Hier ein Foto .

8 Antworten

Ja klar das ist eine gelbe Markierung. Die Gelbmarkierung hebt die weiße Markierung auf und ist allein gültig. Sie kommt in Baustellen zur Anwendung und begrenzt die neu festgelegten Fahrstreifen. Meistens ist der rechte Fahrstreifen der breiteste der mittlere und der ganz linke sind nur für Fahrzeuge bis 2,20 m oder 2,10 m Gesamtbreite. Je nachdem was du für ein Auto fährst, solltest du dann im Bereich dieser Baustelle ganz rechts fahren. Du kannst ja mal spaßeshalber die Seitenscheiben runterlassen und mit einem Maßband von einem Spiegel zum andern Außenspiegel messen und schauen was du für eine Gesamtbreite hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lernt man sowas nicht in der Fahrschule?

Also die gelbe Markierungen gibt es oft in Baustellen und hebt die weiße Markierung auf. Wenn es eine gelbe Markierung gibt, zählt nur diese.Dann müsst du dich in die gelbe Markierungen einordnen

Nicht vergessen :die linken Spuren sind meist nur 2.00m oder 2.10m breit (mit Spiegel!) steht nicht im Fahrzeugschein

Das sind Hilfslinien oder Ersatzlinien. Meistens malt man sie in Baustellen auf. Vorübergehend ersetzen sie die weißen Linien bis die Fahrbahn wieder normal benutzt werden kann. Wenn man z. B. eine Spur repariert, teilt man den verbliebenen Fahrbahnteil neu auf, damit der Gegenverkehr wieder eine eigene Fahrspur hat.

Zum Schutz der Straßenbauer wird das Tempo auf dieser Strecke gedrosselt. Laß die anderen drängeln. Sie zahlen nicht deinen Strafmandat, wenn du erwischt wirst.

Die gelben Markierungen heben die weißen Markierungen auf. Es sind meist temporäre Markierungen wegen Baustellen.

Wobei "temporär" schon mal mehrere Jahre dauern kann. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Die gelben Streifen sind temporäre Fahrspuren, meist innerhalb einer Baustelle. Wenn gelbe Markierungen da sind, hältst du dich immer an die gelben, nie an die weißen. Die sind so breit angebracht, dass du die entgegenkommenden Autos nicht berühren kannst, sofern du in deiner Spur bleibst.