Müssen alle 100 fahren, wenn ich auf der linken Spur der Autobahn 100 fahre?

8 Antworten

Theoretisch dürfte doch keiner mehr an mir vorbeifahren, also nicht schneller als 100fahren.

Das ist korrekt. Wenn die Straßen- und Verkehrsverhältnisse es ermöglichen, schneller zu fahren oder du rechts fahren könntest (müsstest), handelst du ordnungswidrig.

TBNR 103000 kostet alleine nur 20 € Verwarngeld.

Sie fuhren ohne triftigen Grund so langsam, dass der Verkehrsfluss behindert wurde.

In deinem Fall bist du aber mit TBNR 102672 / 4.2 BKat mal eben bei 80 € Bußgeld, 28,50 € Gebühren und ein Punkt.

Sie verstießen auf der Autobahn/Kraftfahrstraße *) gegen das Rechtsfahrgebot und behinderten +) dadurch Andere.
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Olqfscholz
Fragesteller

Danke

Ja (werden aber die wenigsten tun), aber dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du eine Anzeige bekommst wegen Nötigung und auch wegen Linkssfahren, da in D auf der Autobahn Rechtsfahrgebot zählt, d.h. du darfst nur zum Überholen linksfahren.

Ausserdem ist es gefährlich, kann mir gut vorstellen, dass du bei einem Unfall eine Teilschuld bekommst, wenn jemand wegen dir rechts überholt und es zum Unfall kommt.

OnePerson19  01.03.2023, 21:14
da in D auf der Autobahn Linksfahrgebot zählt,

Nein, siehe §2 Abs. 2 StVO: „Es ist möglichst weit rechts zu fahren […]“

Nobbe54  01.03.2023, 21:16

Ich diagnostiziere hier eine links/rechts schwäche. Ich fahre auf dem anderen links.

Topses  01.03.2023, 21:17
@Nobbe54

Normalerweise eigentlich nicht, jetzt grad war es wohl der Fall ;-)

Answer1234567  01.03.2023, 21:25
@Topses
du darfst nur zum Überholen rechtsfahren.

Hier bitte noch einmal nachkorrigieren^^

Ja dich darf keiner überholen und du bekommst eine Strafe wegen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot

Bellezza0408  01.04.2023, 20:12

Und es kommt noch hinzu: Alle hassen ihn... ;-) (Sorry, war nicht ernst gemeint - es überkam mich. ;-))

Überholen darf dich dann niemand. Aber schon der erste, den du so behinderst, wird dich dann wegen Nötigung und Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot anzeigen.

Theoretisch ja aber es würden wohl eher einige dich rechts Überholen und wenn die polizei dich sieht auch einiges an ärger für dich bedeuten.