Ausgebremst durch autos?

7 Antworten

Wieso werde ich ausgebremst von diesen Fahren was wollen die mir damit zeigen?

Unterstelle niemandem böse Absichten, wenn die Sache auch mit Dummheit erklärbar ist.

Ja, es gibt nunmal Leute, die sich beim Blick in den Rückspiegel verschätzen, wie schnell der andere von hinten kommt. Und es gibt auch Leute, die gar nicht in den Rückspiegel gucken, sondern nur sehen "huch, da ist plötzlich ein LKW vor mir" und reflexartig nach links ziehen.

Menschen sind nunmal nicht perfekt. Jeder macht mal einen Fehler und in jeder Menschengruppe gibts nen Anteil an Deppen. Akzeptiere das!

Mit sowas muss man als schnellerer Fahrer nunmal rechnen und ggf. schonmal vom Gas gehen, wenn man sieht dass rechts gerade jemand an einen LKW ran fährt. Stichwort vorausschauendes Fahren.

den letzten Monat würde ich 3 mal ausgebremst auf der Autobahn
Es macht mich so sauer einfach

3x in einem Monat ist ja gar nichts. So eine Szene kann man problemlos 3x an einem Nachmittag erleben... Das ist absoluter Alltag.

Wenn du damit nicht klarkommen und entspannt bleiben kannst, solltest du vielleicht doch lieber jemand anderes fahren lassen - Aggressionen wegen was völlig alltäglichem zu bekommen, spricht nicht für die charakterliche Eignung als Autofahrer.

Bedenke, dass du keinerlei Anrecht darauf hast, auf der linken Spur so schnell zu fahren wie du möchtest! Dass du es darfst, heißt nicht dass du es auch kannst.

Das ich nicht so schnell fahren soll obwohl es erlaubt ist.

Du darfst es, du musst es aber nicht. Und dann, wenn die Verkehrslage unklar ist, greift immer der Paragraph 1 der StVO: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__1.html

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Der gilt für den, der überholt wird und gleichermaßen für den, der überholt. Also auch für dich.

Du hast somit kein Recht darauf, dass deine Fahrspur nur für dich reserviert ist.

Wer mit über 160 auf der Autobahn fährt muss damit rechnen das PKW mit 100 auf die Spur kommt

Und das hast Du nicht getan sondern bis davon ausgegangen jeder bleibt auf seiner Spur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Finde die e Mobilität muss sich stark weiter entwickeln

Hallo Mikeli678

Es gibt immer wieder Fahrer die überholen ohne den nachfolgenden Verkehr zu beachten. Das ist eine Nötigung und Gefährdung und strafbar

Gruß HobbyTfz

ZuumZuum  17.11.2023, 10:24

Nein, ist es nicht, da es fahrlässig geschieht und nicht vorsätzlich. Nötigung ist eine Vorsatzstraftat.

HobbyTfz  17.11.2023, 12:40
@ZuumZuum

Du weißt also nicht dass man, wenn man überholen will, den Nachfolgeverkehr beachten muss und ihn nicht gefährden darf.

Heißt ich fahre 160+ und jmd zieht einfach von der rechten Spur auf die linke Spur mit ca. 100 kmh.

Sowas passiert ständig und als schnelleres Fahrzeug sollte man IMMER darauf vorbereitet sein. Je höher die Geschwindigkeit, desto schwieriger wird es diese korrekt einzuschätzen. Um das ganze vor dem Gesetz auch zu behandeln ist auch das in der StVO unter §3 Geschwindigkeit geregelt, dazu ein kurzer Auszug:

(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird.
Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.
Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist.
Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.
Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

Weiter aber zu diesem Punkt:

und es waren keine anderen Auto auf der rechten Spur die auf oder ab oder überholt werden könnten

Es kann durchaus mal vorkommen das man so jemanden trifft, in den 15 Jahren die ich jetzt Auto fahre kann ich das aber tatsächlich an einer Hand abzählen. Ich fahre gerne auch mal schneller wenn es geht, aber das mir jemand bewusst und ohne Grund von Rechts auf Links zieht, nur um mich auszubremsen? So in der Konstellation könnte ich mich da tatsächlich an keine Situation erinnern mit Ausnahme einer ähnlichen:

In der Saison fahre ich einen sportlichen Amerikaner mit V8 und der klingt halt auch "amerikanisch", entsprechend ist es halt in einem Tunnel oder Unterführung deutlicher zu hören. Ich vermeide es nach Möglichkeit im Tunnel aufs Gas zu drücken um bspw. mitfahrende Tiere in anderen Fahrzeugen nicht zu verängstigen, aber da gab es dann mal so einen älteren Herren der mich bewusst beim Auffahren blockiert hat (die Auffahrt geht direkt in den Tunnel rein) und dann auch im Tunnel beide Fahrspuren mittig blockiert hat.

Wir haben beide die Autobahn an der selben Abfahrt wieder verlassen und uns an der Kreuzung getroffen. Da ich wissen wollte was das soll mich derart und unnötig zu gefährden kam nur "solche A-Löcher wie dich ertrage ich nicht" und hat das Fenster wieder geschlossen. Gut, mir blieb in der Situation dann aber fast nichts anderes übrig als die Chance zu nutzen an dem vorbei zu kommen (wir fuhren da fast nur noch 40...), dann lag die Nadel aber halt auch im Begrenzer - selber schuld.

Das ist in den 15 Jahren (bzw. 7 Jahre mit meinem V8) die einzige Situation die ich berichten könnte die ähnlich zu deiner ist.

Wie dem auch sei, Gründe wieso manche von rechts nach links ziehen kann es mehrere geben, darunter bspw. der Versuch jemanden anderen beim Auffahren zu unterstützen, einem liegen gebliebenen Fahrzeug Platz zu machen (man knallt halt nicht an einem Pannenfahrzeug vorbei wenn man es vermeiden kann), womöglich der Versuch Gegenständen auf der Fahrbahn auszuweichen oder (und das würde ich noch als die Seltenheit betrachten) irgendein Idiot der meint den Hilfssheriff raushängen lassen zu müssen.

Es gibt aber halt auch solche die sich irgendwas auf der Fahrbahn einbilden, einschlafen, gesoffen haben, unter Drogen stehen... Drogen und Alkohol kann man aber wohl glücklicherweise weiterhin als eher die Seltenheit betrachten, meist ist es jemand der einfach vor sich hin träumt oder übermüdet ist.

Kann man diese Personen anzeigen zB oder wie kann man dort vorgehen.

Schwierig. Man kann es als Nötigung auslegen, vorausgesetzt ist aber natürlich das der Gegner nicht glaubhaft darlegen kann das er einen Grund hatte auszuweichen. §3 der StVO machts einem da als schnelleres Fahrzeug nicht unbedingt leichter, ganz im Gegenteil, überschreitet man die Richtgeschwindigkeit wird einem das gerne mal zum Strick gedreht.

Auch wenn ich es gegenüber solcher gefährdenden Idioten nicht unbedingt als richtig erachte ist man in einer solchen Situation wohl am besten Beraten da kein Fass aufzumachen, der Stress und die Arbeit die man sich damit ans Bein bindet ist es einfach nicht wert.

Wer schneller fahren will kommt nicht herum vorausschauend zu fahren und im Zweifel geht man vom Gas und drückt nicht weiter drauf. Wenn man dann mal in einer solchen Situation ist muss man schnell und entschieden reagieren können, Wut, Angst oder gar Panik sind da die falschen Reaktionen und Emotionen.