Als Fahranfänger bei Dunkelheit eine längere Strecke fahren?

15 Antworten

Das Problem würde ich höchstens darin sehen dass Du nach der Arbeit evtl etwas müde wirst wenn Du aus dem Arbeitsstress heraus 2-2,5h ruhiger Autofahrt in die Abenddämmerung hineinfährst.

Bei Dunkelheit fährt es sich auch kaum anders, die Sichtverhältnisse sind halt anders.

Also ich würde es machen, zumal Du ohnehin die Strecke kennst und auch schon einige Male selbst gefahren bist. Nur, wie eingangs erwähnt, solltest Du aufpassen dass Du nicht einschläfst.

auf gehts -du hast den schein und erfahren wirst du durch viel fahren(also auch bei nacht). wenn du unsicher bist dann fahr ein bischen langsamer und trau dich auch mal was zu tun.je mehr erfahrung umso besser wirst du.

Deine Nachtfahrten hast Du gemacht - und Deine Erfahrungen musst Du schon selbst machen. Ich finde schon dass Du das machen kannst und sollst. Alkoholverbot hast Du ohnehin von Gesetz wegen -. also gib acht dass Du nicht müde bist und Dich sonst gut fühlst und mache ggf. eine Pause. Wichtig, wenn man Müdigkeit in sich aufsteigen spürt auf keinen Fall weiter fahren, sich zusammenreissen, denken dass man das schon noch schaffen wird. Raus, anhalten, Sitz nach hinten. Irgendwann bist Du dann nämlich (zu) lange weg und dann klebst Du an einem Baum. Mein Vater ist so mal in eine Baustelle gerumpelt, zum Glück ist ihm nichts passiert, eine Bekannte hat so mal einen Baum gestreift. Ich bemühe mich immer sofort stehen zu bleiben.

Also´, irgendwann wirst du sowieso im Dunkeln fahren müssen. Natürlich ist es ein Unterschied im hellen oder im Dunkeln zu fahren. Ich persönlich fahre gerne Nachts allerdings nicht bei Schnee und Eis und Regen mit Sturm

Ich wünsche dir einer gute Fahrt (abstand halten)

Alles Gute aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Naja 200km ist jetzt nicht die Welt. Kannst ja mal so n bisl abends fahren wenn sichs ergibt.

Irgendwann musst dus ja lernen. 17:00 ist ja jetzt auch noch nicht tiefe Nacht.

Wenns jetzt 500km wären und du um 20:00 losfährst hätte ich Bedenken wegen Müdigkeit aber sonst?!

Ich hab ein Jahr BF17 gemacht und meinen FS jetzt seit 2 Jahren. Ich fahre wann ich will und solang ich nicht extrem müde bin auch wohin ich will. Erfahrungen sammeln ist alles!