Als Fahranfänger 400 km?

12 Antworten

Das klingt nach einem Abenteuer und ein Sprung ins kalte Wasser das musst du selbst einschätzen ob fu es dir zutraust grundsätzlich spricht nichts dagegen du hast ja deinen Schein auch für sowas gemacht es sollte eig nichts dagegen sprechen es kommt aber auch darauf an was für eine Strecke es ist Autobahn Landstraße oder gar in einem anderen Land? Wenn du die Autobahn nimmst sollte es eig nichts schlimmes geben da ist am wenigsten an Verkehrsregeln zu beachten heißt aber nicht weniger aufmerksam sein vlt nimmst du ja einen erfahrenen Beifahrer mit der dich beraten kann

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß auf deinen Roadmap trip

Irgendwann ist immer das erste Mal. Ich bin nach dem Bestehen des Führerscheins auch direkt 800 km einfach an einem Tag gefahren.

Mach zwischendurch Pausen. Wenn du dich nicht konzentriert oder fitgenug fühlst, machst du eine längere Pause. Das ist garkein Problem.

Die erste Langstrecke kommt dir vlt ewig vor, aber so sammelst du die Erfahrung. Irgendwann (beim Einen 3-5, beim Anderen sind es vlt 10-15 Langstrecken) steigst du aus und fragst dich „wo fahren wir jetzt hin?“

Tipps:

Fahr nicht zu schnell. Als ich mein erstes Auto abgeholt habe, bin ich die 180 oder 200 km vom Händler nachhause gebrettert. War unwirtschaftlich und dumm. Aus jetziger Sicht würde ich aus vielerlei Gründen verschiedene Geschwindigkeitsbereiche ausprobieren und für dich die entspannteste Reisegeschwindigkeit finden. Wenn du konstant fährst, ohne dauerhaft zu überholen, bremsen und die Spur zu wechseln, kommst du entspannter an.

Einen Abend vorher tanken, Reifendruck überprüfen und am nächsten Tag losfahren ohne das noch erledigen zu müssen.

Wo soll das Problem sein? Hast du einen Führerschein oder nicht?

Bei 400 km wirst du vermutlich eine lange Strecke Autobahn fahren. Das sehe ich als wesentlich unkritischer als in der Stadt. Von daher wird wohl wenig dagegen sprechen. Mach Pausen wenn die Konzentration schwindet und dann gute Fahrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Wenn du 2-3 Pausen (je nach deiner Konstitution) einlegst ist das zu schaffen

Gruß HobbyTfz

schlappeflicker  23.05.2019, 15:54

2-3 Pausen? Noch nicht mal ne Stunde unterwegs sein und schon die erste Pause machen ?

HobbyTfz  23.05.2019, 16:16
@schlappeflicker

Ich kenne den Fragensteller nicht, aber auf Grund seiner Frage nehme ich an dass er noch nicht viel Übung hat und ihn das Fahren eventuell anstrengt