dürfen Autos ohne Airbag auf der Straße noch fahren?

7 Antworten

Abgesehen davon, daß mir, zumindest als Fahrer, das Sicherheitssystem Pro Conten von Audi lieber währe als so ein Drecksack.... Warum nicht. Es gibt alte Autos, die noch nicht einmal Sicherheitsgurte... haben. Ja es gibt sogar noch den Einen oder Anderen Benz Motorwagen. Auch die dürfen noch fahren....

Von Experte Tellensohn bestätigt

Airbags sind bei Neuzulassungen nicht vorgeschrieben, wenn sie aber ab Werk verbaut werden, dürfen sie nicht ohne weiteres ausgebaut werden.

BEstandsfahrzeuge habenw ie immer Bestandsschutz.

Der alte Landrover Defender war trotz fehlender Airbags sogar bis letztes Jahr noch neuzulassungsfähig.

Solche alten Konstruktionen haben eher Probleme mit dem Fussgängeschutz dank kantiger karrosserie.

Deswegen schauen die neuen alle ähnlich rund aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, dürfen Sie. Insbesondere Oldtimer haben keine Airbags.

Es ist in Deutschland eigentlich immer so, dass alles was zugelassen ist und durch den Tüv kommt, fahren darf.