Auto ohne airbag fahren lebensgefährlich?

12 Antworten

Airbags sind keine Pflicht. Der Grund, weshalb der Einbau vom Airbag keine Pflicht ist, lässt sich damit erklären, dass die Luftsäcke, anders als Sicherheitsgurte, nicht ganz unumstritten sind. Zum Teil waren sie selbst schon Auslöser und Ursache für schwerwiegende Verletzungen. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle wie beispielsweise die Körpergröße des Autofahrers, dessen Gewicht sowie die Art und Geschwindigkeit des Zusammenstoßes.

Es gibt keine Vorschrift, dass ein Auto Airbag haben muss, historische Fahrzeuge darf man sogar ohne Gurt fahren. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage und wäre erstmal Aufgabe des Gesetzgebers, welche Sicherheitseinrichtungen nachgerüstete werden müssen, ohne dass der Status "Historisches Fahrzeug" erlischt.

Außerdem ist der Airbag bei uns nur als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme ausgelegt, die Hauptaufgabe erledigt der Gurt. Wer statt dem serienmäßigen Dreipunktgurt einen Fünfpunktgurt (Hosenträgergurt) einbaut, dürfte auch ohne Airbag mindestens den gleichen Schutz haben wie jemand mit Seriengurt und Airbag.

MaxMustermanOk  21.02.2022, 08:38

als ob du wenn du einen Oldtimer hättest, irgendwas da dran umbauen würdest, dass du das H-Kennzeichen nicht mehr haben dürftest :'D

Der Airbag ist ein zusätzlicher Schutz, der jedoch kein Überleben garantieren kann. Außerdem führt er selbst in manchen Situationen zu Verletzungen (Rippenbrüche) , die ohne nicht entstanden wären.

Als ich den Führerschein gemacht habe, gabs Gurte nur als Extra gegen Aufpreis, beim Gebrauchtwagen (Käfer 1300 mit 34 PS ) hab ich die selber eingebaut.

Im Vergleich zu allen anderen Sicherheitsextras schützen Gurt und Kopfstützen wohl zu 90% das Plus das Airbags bringen, ist wohl eher überschaubar. Die können zu früh auslösen oder in Leere gehen. Am wichtigsten ist wohl der Airbag im Lenrad, der Fahrer hat den kürzesten Weg bis zum Aufprall.

Beim Überschlag hilft der Airbag am wenigsten, weil es da zu mehreren Stössen kommt, erst ein Unfall, dann Kontrollverlust, überschlag mehrfach und dann vielleicht noch gegen ein Hindernis.

Der Airbag ist nur ein Zusatz zum Sicherheitsgurt. Über 45 KmH bist du beim Überschlag ohnehin in Gottes Hand. Da nützt auch kein (normaler) Airbag etwas.

Hier ein Mahaghoni-Lenkrad. In einem Golf von 1983.

Bild zum Beitrag

Übrigens:

Dieses Lenkrad hat eine sogenannte "M"-Nabe. Das ist ein Verformungselement, welches als Verbindung zwischen Lenkrad und Fahrzeug dient. Bei einem Aufprall würde es unter dem Druck des (nur unangeschnallten!!!) Fahrers bis zu 10cm weit nachgeben und Überlebensraum schaffen. Ein angeschnallter Fahrer würde das Lenkrad im Idealfall nicht einmal treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Airbag)