Mechanische Energie Airbag Autounfall?

2 Antworten

Die Verteilung? In % oder so?

MMn wird die BewegungsEnergie des Körpers auf das Gas übertragen, das prinzipiell aus dem fast vollständig gasdichten Stoffsack herausgedrückt wird, bzw. im 1. Moment den AirBag selbst dehnt. Jedenfalls sind die kurz nach dem Aufprall sehr schnell wieder platt!

Allerdings ist das nicht unbedingt die relevante Beschreibung. Eigentlich geht es darum, die Bewegung auf kurzer Strecke möglichst effektiv zu bremsen und gleichzeitig die wirkende Kraft großflächig zu verteilen, damit die die Verletzungen durch das Bremsen UND auch den Aufprall möglichst gering sind.

Ein explodierender AirBag kann nämlich selbst gefährlich sein, wenn er falsch getimed ist, oder zB gegen einen BabySitz prallt.

Es gibt keine "Verteilung".

Beim Aufprall wird 100% der mechanischen Energie "vernichtet" bzw. in Wärme umgewandelt. Auch die Bewegungsenergie deines Körpers oder deines Kopfes. Also keine Verteilung, einfach 100% -> 100%.

Der Airbag hat einzig die Funktion, den Bremsweg (z.B. des Kopfes) zu verlängern. Damit wird die Geschwindigkeitsänderung dv über eine längere Zeit dt verteilt.

Und damit wird die Beschleunigung a=dv/dt kleiner, und damit sind auch die gefährlichen Kräfte, die auf den Körper wirken, viel kleiner.

Wenn der Körper ohne Airbag aufprallt, wird er erst abgebremst, nachdem er aufgeprallt ist, somit ist der Bremsweg und die Bremszeit extrem kurz, die Beschleunigung und die Kräfte sehr gross.