Was ist der Unterschied zwischen Energie und Mechanische Arbeit?

3 Antworten

Arbeit ist ein Prozess...heben, beschleunigen, spannen, in Rotation versetzen, bremsen.

Energie ist die 'Währung', die dabei ausgetauscht wird. Der Motor, oder der Muskel, muss die Energie vorher in Form von elektrischer, chemischer, oder WärmeEnergie aufnehmen und überträgt sie auf den Gegenstand.

Energie ist die Fähigkeit, Arbeit zu leisten (bzw. Wirkung zu zeitigen).

Das ist was anders als die Arbeit selbst.

Energie ist die Fähigkeit Arbeit zu leisten. Wird also Arbeit geleistet, wird um den gleichen Betrag Energie verringert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Semester Physik Studiert und weiterhin im Eigenstudium
Kaenguruh  29.07.2022, 18:02

Ersetze "leisten" durch "verrichten" und es ist perfekt. Sorry, aber unser Physiklehrer war auch so pingelig, denn "leisten" hat was mit "Leistung" zu tun und die ist, vereinfacht, Arbeit/Zeit

F7URRY  29.07.2022, 18:04
@Kaenguruh

Das ist irrelevant, sobald ich arbeit verrichten leiste ich sie auch. Für die physikalische Interpretation also belanglos