Was ist der Unterschied zwischen Energie und Arbeit?

5 Antworten

Energie ist zunächst der allgemeine
Oberbegriff und umfasst alle Zustands- und Prozessgrößen, die irgendwie
mit Energie zu tun haben.

Je nach Fachbereich, Mechanik, Elektrik,
Chemie, Kerntechnik oder Thermodynamik werden dann die auftretenden
Energie spezieller betrachtet.

Im Bereich der Mechanik geht es um mechanische Energien.

Dazu gehören kinetische und potentielle Energie. Die potentiellen Energien werden dann noch nach dem Kraftfeld unterschieden, indem sich ein Körper befindet, wie z.B. Lageenergie oder Spannenergie.

Im Bereich der Mechanik ist Arbeit definiert als mechanische Energie, die die Systemgrenze überschreitet. Oder anders formuliert, mit Arbeit wird die Umwandlung von einer bestimmten mechanischen Energie in eine andere Energieform beschrieben.

Arbeit ist damit eine Prozessgröße und die mechanischen Energien sind
Zustandsgrößen.

Energie = die Größe, die laut Naturgesetzen erhalten bleibt, das heißt, die Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems kann weder vermehrt noch vermindert werden (Energieerhaltungssatz).

Arbeit = die Energie, die auf mechanischem Wege auf einen Körper übertragen wird.

Es sind zwei Erscheinungsformen für fast das Gleiche.
Energie als Oberbegriff. Eigentlich könnte man es physikalisch fast identisch setzen, beides hat die gleichen Einheiten, z.B. Joule.

Man sollte die beiden primär begrifflich unterscheiden:

Arbeit wird als Prozess verstanden:

  • Arbeit wird „verrichtet“ (der Ausdruck „geleistet“ ist zu vermeiden!)
  • Arbeit ist Energieübertragung, Energietransfer
  • Arbeit ist meist "sichtbar", z.B. in Form mechanischer Arbeit, Bewegung, Veränderung, auch unsichtbar als Wärmeübertragung.

Energie wird meist als Zustand verstanden:

  • Energie ist gespeichert oder "vorhanden"
  • Energie wird umgesetzt oder umgewandelt
  • Energie ist noch nicht oder bereits verrichtete Arbeit

So wie ich das mal gehört habe, ist die enrgie was ein körper oder system besitzt und arbeit ist etwas was verrichtet wird am system oder körper oder vom system oder körper! Zb ein fahrendes auto besitzt kinetische energie, das auto selbst verrichtet quasi fahrarbeit... Klingt doof ich weiß! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Für Arbeit muss man Energie einsetzen, mach was draus..