Was ist der Unterschied zwischen Kinetischer und Potenzieller Energie?

5 Antworten

Ekin ist Bewegungsenergie, Epot ist Lageenergie.

Wenn du aufs Dach steigst, hat dein Körper Epot, abhängig davon was du wiegst und wie hoch du steigst.

Wenn du springst wandelt sich Epot in Ekin, dh du wirst mit einer best. Geschwindigkeit auf den Boden platschen.

Wegen Energieerhaltung kannst du die Energieformen ineinander umwandeln. zB: wie hoch fliegt ein stein, wenn ich ihn mit 40kmh nach oben werfe

Die kinetische Energie ist die Bewegungsenergie, die ein sich bewegender Körper gespeichert hat. Die wird frei, wenn eine Wand im Weg ist. Potentielle Energie ist Energie, die ein angehobener Körper gespeichert hat. Dioen wird beim loslassen frei, wandelt sich in Kinetische Energie um, bis der Fußboden kommt- dann wieder rums ( Verformungsenergie)

Kinetische E. = Bewegungsenergie, pot. E. = Ruhe-/Lageenergie.

Beim Pendel hat der Pendelkörper im ausgelenkten Zustand seine höchste potentielle Energie, lässt man ihn los, pendelt er zur anderen Seite und hat ganz unten seine maximale kinetische Energie, auf der anderen Seite oben wieder seine maximale pot. Energie.

Kinetische Energie ist Bewegungsenergie (Masse x Geschwindigkeit). Potentielle Energie ist "Lage-Energie" (Masse x Höhe x g)