Was ist der Unterschied zwischen elektrischer und mechanischer Energie?

3 Antworten

Mechanische Energie ist Kinetische, Potentielle und Spannenergie. Wie es schon im Namen steht wird sie mechanisch verrichtet. Die Formeln lauten Ekin = 1/2 m x (v)2 Epot= m x g x h Espann = 1/2 D x (s)2. Die elektrische Energie wird durch die Gleichung Eel = U x I x t. Der Unterschied liegt meiner Meinung nach in den Anwendungsbereichen.

Elektrische Energie sind nur negative Teilchen undzwar die Elektronen.Wenn man z.B eine Glühbirne anschaltet kommen diese elektronen in den Draht und durch den elektrischen wiederstand entsteht Licht. Dabei verlieren die elektronen jedoch Energie Mechanische Energie ist eine Bewegung Ich würde sagen das es auch kinetische Energie ist.

Wenn ein Auto fährt, ist das mechanische Energie.

Wenn du dagegen den Fernseher einschaltest, handelt es sich um elektrische Energie, weil der Fernseher sich ja nicht bewegt, aber es fließt Strom.