Was ist der Unterschied zwischen Energie und Strom?

9 Antworten

Das kann verwirrend sein, da das Wort "Strom" unterschiedlich verwendet wird.

In der Elektrotechnik ist "Strom" die Abkürzung für "Stromstärke", also die Durchflussrate der Elektronen. Je mehr Elektronen pro Sekunde durch den Leiter fließen, desto größer ist der Strom.

Umgangssprachlich dagegen bezeichnet "Strom" meistens die elektrische Energie. Wenn ich zum Beispiel sage "Ich habe letztes Jahr 2000 kWh an Strom verbraucht", dann meine ich damit 2000 kWh an elektrischer Energie.

Es gibt viele verschiedene Energieformen: elektrische Energie, Bewegungsenergie, Wärmeenergie, Licht, chemische Energie, usw.

Diese Energieformen können ineinander umgewandelt werden. In einem Kohlekraftwerk z.B. wird die in der Kohle enthaltene chemische Energie zuerst in Wärmeenergie umgewandelt, dann in Bewegungsenergie des Generators und schließlich in elektrische Energie. Bei dem ganzen Prozess geht allerdings ca. die Hälfte verloren. Wenn du 1 kg Kohle hast, dann sind darin 10 kWh an Energie enthalten. Das Kraftwerk macht daraus aber nur 5 kWh an elektrischer Energie. Die restlichen 5 kWh werden in Form von Wärme an die Umgebung abgegeben.

In der Regel spricht man von Energie wenn man alles meint. Öl, Gas, Holz etc…

Strom ist nur ein Teil der nutzbaren Energie.

je nach Kontext kann Energie aber auch Bewegung oder einfach ein hochgehobener Betonwürfel sein.

Wenn du z.B Fahrrad fährst dann erzeugst du auch Energie. Wenn man es ganz genau nimmt wird Energie nur umgewandelt. Zumindest habe ich das in der Schule gelernt. Strom ist nur eine Form von Energie. Wenn du z.B Gas verbrennst oder eine Rakete in die Luft schießt an Silvester dann wird auch Energie frei die in den Stoffen gespeichert ist.

Strom alleine ist wie ein See. Viel drin aber ohne das nötige Gefälle (= Spannung) kannst du kein Wasserkraftwerk betreiben.

Mit Spannung und Strom hast du eine Leistung, Einheit "Watt". Das ist eine Momentaufnahme. Sprich, wenn eine gewisse Menge Wasser mit einem gewissen Gefälle dein Kraftwerk durchläuft, wird eine Leistung erzeugt.

Geschieht das über eine längere Zeit, dann wird Energie umgesetzt, Einheit "Watt-Sekunden" oder gebräuchlich "Kilowattstunden". Das ist die Energie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Energie besteht eben nicht nur aus Strom. Auch Wind, Gas / Öl und Wasser z. B. ist / bringt Energie