Mechanische Energie und Arbeit Aufgabe?

5 Antworten

  • Zunächst sage ich bei solchen Fragen immer: Energie und Arbeit ist physikalisch das gleiche, beides wird in Joule (J, oder kJ) angegeben. Es ist nur ein begrifflicher Unterschied
  • Bei vielen solchen Aufgaben geht es um das Gesetz der Energie-Erhaltung: Eine Energieform wird zu 100% in eine andere umgewandelt (Verluste werden oft vernachlässigt).
  • Für jede Energieform gibt es eine Formel, man muss nur die passende finden: Man schaut, was gegeben ist, und welche Formel am besten passt.

Nun aber zu eurem Fall, der ist einfacher:

  • In eurem Fall ist eine "Höhenenergie" gegeben, das nennt sich potentielle Energie = 17.2kJ. Gesucht ist eine gleichwertige potentielle Energie eines andern Körpers.
  • die Formel für diese Potentielle Energie ist m*g*h (* steht für "mal")
  • m ist die (Gesamt)masse in kg
  • h die Höhe in m
  • g ist die Gravitationsbeschleunigung der Erde, meist als Konstante genommen, Wert=9,81
  • Gesamtmasse ist 10kg (von 10l Wasser) plus 360 g, also 10,36kg
  • dies alles in die Formel einsetzen: 17,2kJ=10,36*9,81*h
  • --> noch nach h auflösen, fertig.

Energie vom Rammklotz Er=17,2 kJ=17200 J

1kJ (Kilojoule)=1000 J (Joule)

potenzielle Energie (Lageenergie) Epot=m*g*h

m=Masse in kg (Kilogramm)

g=9,81m/s² Erdbeschleunigung,ist überall auf der Erdoberfläche gleich

h=Höhe in m (Meter)

es gilt Energie Rammklotz=potentielle Energie

Er=Epot

Er=m*g*h

h=Er/(m*g)=17200 J/((10kg+0,36kg)*9,81m/s²))=169,24m

Tipp:Besorge dir ein Physik-Formelbuch aus einem Buchladen.

Da stehen alle Formeln drin,die du für deine Aufgaben brauchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Epot = m*g*h

bekannt ist:

Epot = 17,2kJ (17200J)

m= 10,36kg

g= 9,81m/s² = ),81N

nach h auf gelöst: h = Epot/(m*g) = 17200J (10,36kg*9,81m/s²)= ...... m

1 Newton ist gleich der Kraft, die einem Körper der Masse 1 kg die Beschleunigung 1 m/s2 erteilt. 1 Joule (1 J).

atoemlein  02.09.2020, 16:33
g= 9,81m/s² = ),81N

Kleines Detail: [g] ist nicht Newton, sondern N/kg

GFS18  02.09.2020, 16:47
@atoemlein

Ja, Danke, da war der Finger (auch bei der Klammer statt der 9) schneller als das Hirn.

Hier geht es nur um potenzielle Energie, da die Energie nur von der Höhe abhängt.

Generell gilt:

Epot = m * g * h

und laut Aufgabe gilt:
Epot_eimer = Epot_ramme

also:
m_eimer * g * h_eimer = 17,2 kJ

nach h auflösen:
h = 17,2 kJ / (m * g) = 17,2 kJ / (0,36 kg * 9,81 m/s^2) =17,2 kNm / 3,53 N
= 4,87 km

GFS18  02.09.2020, 15:38

Bin einverstanden mit Deiner Herleitung, ich lese jedoch ein gefüllter 10l Wassereimer, die Füllung (grob 1kg/l) hast Du denke ich unterschlagen.

Hamburger02  02.09.2020, 17:23
@GFS18

Da hast du recht....mal wieder zu schnell geschrieben und prompt geschlust.

Lupe093
Fragesteller

Vielen Dank!! Jedoch verstehe ich nicht wo Sie die, während Sie nach h auflösen die 17,2 kNm und die 3, 53 N hernnehmen?

Hamburger02  02.09.2020, 17:27
@Lupe093

1 Joule = 1 Newtonmeter
17,2 kJ = 17,2 kNm
Die Umw2andlung der Einheit erleichtert das Kürzen der Einheiten, sodass nur noch km übrig bleiben.

und die 3, 53 N hernnehmen?

Da habe ich nur Masse des Eimers 360 g gelesen und dafür die Gewichtskraft ausgerechnet. Die 10 kg Füllung habe ich glatt übersehen.

Richtig müsste es daher heißen:

h = 17,2 kJ / (m * g) = 17,2 kJ / (10,36 kg * 9,81 m/s^2) = 17,2 kNm / 101,6 N = 0,169 km = 169 m

Mittels Potentieller Energie mgh kann man das berechnen