Ekin ohne Masse?

1 Antwort

Dabei musst du Ekin und Epot gleichsetzen, da hier der Energieerhaltungssatz zutage kommt. Die potentielle Energie, die der Körper oben noch hat (aber keine kinetische), wird auf dem Weg nach unten vollständig in kinetische umgewandelt.

1/2 mv^2 = mgh

Die Masse kürzt du raus und übrig bleibt:

1/2 v^2 = gh

v = wurzel(2gh)

Das alles gilt natürlich nur bei konstantem g und wenn Luftreibung vernachlässigt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
marvin582
Fragesteller

aber ekin hab ich doch dann immer noch nicht oder, so kpmm ich halt auf alle variablen in der formel aber nicht auf ekin an sich oder?

GorlitzSchnitte  26.11.2021, 08:03
@marvin582

Dafür bräuchtest tatsächlich die Masse. Vielleicht will die Aufgabe ja, dass du die Masse nur als Variable einbeziehst.

GorlitzSchnitte  26.11.2021, 08:07
@marvin582

Würde ich so machen, weil du kannst dir ja vorstellen dass ein großer Stein mit derselben v eine größere Energie als ein kleiner Stein mit der v hat.