Mechanische Energie Airbag/Autounfall Physik?

1 Antwort

Es gibt keine "Verteilung".
Beim Aufprall wird 100% der mechanischen Energie "vernichtet" bzw. in Wärme umgewandelt. Auch die Bewegungsenergie deines Körpers oder deines Kopfes. Also keine Verteilung, einfach 100% -> 100%.

Der Airbag hat einzig die Funktion, den Bremsweg (z.B. des Kopfes) zu verlängern. Damit wird die Geschwindigkeitsänderung dv über eine längere Zeit dt verteilt.
Und damit wird die Beschleunigung a=dv/dt kleiner, und damit sind auch die gefährlichen Kräfte, die auf den Körper wirken, viel kleiner.

Wenn der Körper ohne Airbag aufprallt, wird er erst abgebremst, nachdem er aufgeprallt ist, somit ist der Bremsweg und die Bremszeit extrem kurz, die Beschleunigung und die Kräfte sehr gross.