Wie fühlt sich ein Autounfall an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war nach meinem größeren Unfall "nur" ambulant im Krankenhaus, denn ich hatte keinen schlimmeren Verletzungen. Das war aber reines Glück, es hätte auch sein können dass ich diese Frage nicht mehr beantworten hätte können.

Ich wollte auf die Autobahn auffahren, es kam in der Kurve jemand entgegen auf seiner Seite, das Auto hat aber auf meine Spur gezogen, ich dachte noch "Der wird doch nicht..." und dann war es auch schon zu spät.

Das nächste was ich weiß ist, dass ich merkte, der Airbag hat wohl ausgelöst und meine Brille war weg. Ich habe nichts mit Zeitlupe erlebt, das hätte mir gerade noch gefehlt. Ich kann mich einfach noch, 14 Jahre danach, noch an diesen Moment erinnern.

Der Unfallgegner war ein Fahranfänger und hat das Protzauto seines Vaters überschätzt... Weniger als eine Sekunde spielten eine Rolle dass er mir "nur" vorne am Kotflügel (Fahrerseite) rein ist und nicht in die Tür.

Andere Fahrer haben angehalten, nach mir geschaut (ich bin denen heute noch dankbar), die Polizei etc. gerufen. Ich wurde mit dem Krankenwagen abgeholt, und war später noch auf der Polizei zur Vernehmung. Ich hätte den Fahrer irgendwie auch noch anzeigen können, aber ich habe darauf verzichtet - ich denke, der war gestraft genug und hatte vermutlich erst mal keinen Führerschein mehr.

Am folgenden Wochenende konnte ich zum Schrottplatz fahren und mein Auto ausräumen. Habe von der Versicherung noch recht viel Geld dafür bekommen. Ich hatte gar nicht damit gerechnet dass das Auto so viel wert gewesen war.

Ein bisschen hat mich geärgert dass ich die neue Vignette schon aufgeklebt hatte. (Ich lebe in der Schweiz und das war im Januar, die alte wäre noch gültig gewesen.)

Angst vor dem Fahren hatte ich danach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
therealnct
Fragesteller

Super danke, Gottseidank geht es ihnen gut!

annie80  28.01.2021, 21:51
@therealnct

Ja, das dachte ich damals auch und auch heute, wenn ich daran denke 😅

Hi, ich habe dir ja versprochen, dass ich dir den Autounfall genau schildere. Ich habe ja einen Neffen, der ist 12. Den lass ich manchmal Auto fahren auf meinem Gelände, das sehr groß und weitläufig ist. Das haben wir auch an diesem Tag gemacht. Beim Unfall bin aber ich gefahren. Nachdem Chris (mein Neffe) seine "Fahrstunde" beendet hatte, wollten wir noch etwas unternehmen, weil es war Samstag, gegen Spätnachmittag. Wir wollten auf einen 20 km entfernten Rummelplatz fahren. Dazu mussten wir eine autobahnähnliche Bundesstraße fahren. Chris saß neben mir, hatte Turnschuhe ohne Socken an. Mit denen ist er vorher auch selbst gefahren. Als wir eine Weile gefahren waren, war vor uns ein kleiner Stau. Ich habe ihn spät, aber noch rechtzeitig bemerkt und musste schon sehr stark bremsen. Ich habe Chris zugerufen "Halt dich fest, wenn es knallt". In dem Moment hören wir beide hinten Bremsen quietschen und einen riesen Knall, weil einer mit fast 80 kmh auf uns draufgefahren ist. Ich bin nach vorne geknallt, Chris auch. Die Airbags sind explodiert. Bei mir war es erst nicht wie in Zeitlupe, Chris hat berichtet, es wäre bei ihm sofort wie in Zeitlupe gewesen. Er ist so gegen mich geflogen mit dem Kopf. Dann sind wir herum geschleudert und voll gegen die Leitplanke auf der rechten Seite geknallt, da bin ich mit dem Kopf aufs Lenkrad geknallt, weil der Airbag ja schon ausgelöst hatte. Chris auch, von mir weg, gegen das Amaturenbrett. Aber er ist gleich wieder in meine Richtug geflogen. Dann waren wir durch den zweiten Aufprall in die andere Richtung gestanden, dann kam es noch zu einem Frontalzusammenstoß zwischen uns und einem dritten Auto, dass nicht mehr bremsen konnte, weil wir ja auf der anderen Spur gestanden waren in dem Moment. Da war es für mich wie Zeitlupe, Chris Turnschuhe sind wie in Zeitlupe mir entgegen geflogen und Chris Füße waren bei mir im Gesicht. Dann wurde alles weich wie Watte, irgendwie cool. Ich hab aber immer Chris manchmal so gesehen, dann wieder alles wie Watte. Der Knall war jeweils super total laut und heftig, aber ich fands irgendwie cool, klingt komisch, ist aber so.

therealnct
Fragesteller

Krass, das hört sich ja total gruslig an 😱 aber vielen Dank für den Bericht ☺️. Weiß nicht wieso, aber habe mich schon länger gefragt, wie sich das wohl anfühlt. Es sprechen ja viele von diesem in Watte gepackt fühlen und Zeitlupe, aber es mal so ausführlich zu hören war echt cool, danke 😊. Würde sagen ihr habt beide echt Glück gehabt! Hört sich schon recht schlimm an. Wie war es danach? Wann bist du aufgewacht und wie hat sich das aufwachen angefühlt? Warst du verpeilt, war es wie in film und alles hört sich sehr leise und gedämpft an mit verschwommener Sicht? Oder einfach Boom und man ist wieder da? Was hattet ihr für Verletzungen? Und wie meldet man das dem Arbeitgeber ?🤔 hat er dich kontaktiert, wo du denn bleibst oder deine Familie ihn lder du selbst? Vielen Dank im Voraus 🤗

Elwetritschel  31.08.2021, 13:47
@therealnct

Ich bin im Auto aufgewacht, mein Neffe war so zu mir rüber gebeugt aber noch bewusstlos. Das mit in Watte gepackt war da auch noch so, es war voll irreal, aber irgendwie cool. Ja, es war alles gedämpft, aber die Sicht ist klar. ich hab auch gemerkt, dass Chris keine Schuhe mehr anhatte. Er hat manchmal so bisschen leise gestöhnt. Aber er sagte später, ihm hat nichts weh getan oder so.

Hey, hallo, freut mich, dass es dich interessiert. Ich werde später, so in einer Stunde, dir alles genau beschreiben. Möchtest du es genau wissen?

therealnct
Fragesteller

Ja möcjte es bitte genau wissen

Ich hatte einen schweren Autounfall mit 3 weiteren Autos, mit denen ich auch kollidiert bin, also ich habe 3 Aufprallgeräusche gemerkt und bin erst beim dritten Anprall bewusstlos geworden. Mein kleiner Neffe war dabei, er sagt, er hat nur einen Aufprall gemerkt und ist dann bewusstlos geworden. Ich habe noch gesehen, wie es ihm die Turnschuhe auszieht.

therealnct
Fragesteller

Dem hat es die Schuhe ausgezogen? 😱😱 ohje, wie ist das passiert, wenn ich fragen darf und was ging in deinem Kopf vor in dem Moment??

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es einem schon langsamer vorkommt. Und danach ist es erstmal total sureal. aman blickt überhaupt nicht was gerade passiert ist. Gesprürt habe ich den Aufprall nicht. Kam glaube nach ner Woche ausm KH raus und da tat immer noch viel weh, weil sich alle Muskeln im Körper beim Unfall des todes anspannen. Wenn ich zurückdenke(über nen Jahr) habe ich die genaue Situation nicht mehr vor Augen. Achso das mit dem Rauch stimmt. Gerade danach hatte ich angst und manchmal flashbacks wenn ich bei leuten mitgefahren bin(nicht wenn ich selbst fahre). Habe heute noch nachwirkungen. Oft gutartigen Lagerungsschwindel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung