Sollte man sich ein Anwalt besorgen, bei einem Autounfall?

10 Antworten

In der Regel ist es nicht nötig, sich einen Anwalt zu besorgen, wenn man in einen Autounfall verwickelt ist. Es sei denn, der Unfall war sehr schwerwiegend und/oder es gibt Streitigkeiten mit der Versicherung. In diesen Fällen kann es hilfreich sein, sich an einen Anwalt zu wenden, damit er einem bei der Durchsetzung seiner Ansprüche behilflich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hamburger02  21.11.2022, 10:27
und/oder es gibt Streitigkeiten mit der Versicherung. I

dann ist es meistens schon zu spät und der Anwalt kann auch nicht mehr viel machen.

In der Regel ist es nicht nötig, sich einen Anwalt zu besorgen, wenn man in einen Autounfall verwickelt ist.

Dann hast du wohl auch noch nicht mitgekriegt, dass es bei vielen Versicherungen inzwischen System hat, Leute über den Tisch zu ziehen, die glauben, diese juristische Sache ohne Fachkenntnisse erledigen zu können?

https://www.unfallpaten.de/blog/unverschuldeter-unfall-anwalt-nehmen/

Ich konnte das bis jetzt fast immer ohne Anwalt lösen nur bei einem Unfall in Norwegen wäre ich ohne Anwalt nicht weitergekommen.

Ich probiere es immer ohne scheue mich aber auch nicht wenn mir irgend etwas komisch vorkommt einen Anwalt einzuschalten

Hatte 2 Unfälle , und beide mit einem ( gutem) Anwalt gelöst. Viele Sachen ( was mir zusteht) wusste ich nicht. Deswegen empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein guter Gutachter arbeitet immer mit einem Anwalt zusammen. Da es sich nichts kostet, würde ich diesen immer in Anspruch nehmen.

Ich würde es tun. Zumindest, wenn es nicht nur ein Bagatellschaden ist, der völlig problemlos abgewickelt wird. Versicherungen sind leider dafür bekannt, dass sie versuchen ihre Kosten gering zu halten und deine Ansprüche damit auch. Nicht immer alles ganz rechtens und sauber. Du hast einen Anspruch auf einen Anwalt als Geschädigter, der kennt sich aus und kann dir zu deinem Recht und zur Erfüllung deiner Ansprüche verhelfen. An dieser Stelle würde ich persönlich nicht sparen.

Hamburger02  21.11.2022, 10:24

Danke, endlich mal noch jemand, der nicht der weit verbreiteten und auch hier mehrfach geäußerten Naivität anheim fällt, Versicherungen würden fair und im Ineresse der Geschädigten arbeiten.

T3Fahrer  21.11.2022, 10:27
@Hamburger02

👍😂 Ja, ich bin vorgeschädigt – meine Frau ist Verkehrsrechtlerin… 😉 Es wird einem einfach immer wieder vor Augen geführt, dass man leider ohne Juristen heute in vielen Fällen nicht weiterkommt.