Autounfall mit Kindern?

4 Antworten

Nunja, ein Autounfall ist doch so gesehen ein traumatisches Erlebnis.

Selbst einen Erwachsenen nimmt das enorm mit. Die Gedanken drehen sich um jene Situation, man hat sehr wahrscheinlich auch körperliche Probleme (ich hatte damals bei beiden Autounfällen ein Schleudertrauma). Unter Umständen dann auch den einen oder anderen Alptraum. Und wenn da nur verdrängt wird, ignoriert wird, kanns sich manifestieren zu.... was auch immer. Da wär ein Kinderpsychologe der bessere Ansprechpartner als ein Forum.

Also, erster Weg zum Kinderarzt um mit diesem ein Gespräch zwischen Eltern und Arzt zu führen.... und dann ne Überweisung zu einem passenden Therapeuten/ Kinderpsychologen für die Kinder... Hoffen das man dort bald Termine bekommt.

Verdrängung sorgt nur dafür das es vom Unterbewusstsein selbst aufgearbeitet wird. Dies sorgt meistens für schlechtes Empfinden und kann Störungen begünstigen. Was wiederum andere Konsequenzen haben kann es begünstigt zum Beispiel zur Ablenkung von diesen Gefühlen Süchte. Also die klare Antwort: Ja sollte sie. Es ist vielleicht nicht leicht, aber Empathie kann gut dabei helfen Gefühle bewusst zu bewältigen.

Natürlich sollst du es mit deinen Kindern besprechen...

Und wie du reagieren sollst? Ruhig, aber authentisch. Heißt: Strahle Ruhe und Gelassenheit aus, ABER sprich auch über deine Gefühle und ggf. Ängste.

-> Natürlich sollst du in erster Linie deine Kinder zu Wort kommen lassen, aber es kann ein guter Gesprächseinstieg sein, zu erzählen, wie du dich damit fühlst.

auf jeden Fall. Das ist ein traumatisches Erlebnis.