Wie sollte man mit Kindern reden?

5 Antworten

Huhu,

dass die Stimme höher wird passiert hauptsächlich bei Babys und kleinen Kindern. - Das ist ein Phänomen, das bei Frauen deutlich häufiger auftritt, als bei Männern. Da wäre dieser Artikel auch interessant: https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/vaeter-ohne-babysprache/#:~:text=Wenn%20M%C3%BCtter%20mit%20ihren%20Babys,Melodie%20von%20W%C3%B6rtern%20und%20S%C3%A4tzen.

Mit Kindern kann man - wenn man natürlicherweise nicht in Babysprache verfällt - ganz normal reden und nur altersentsprechend Satzbau, Vokabular etc. anpassen.

Du schreibst ja, ob man das ab 12 Jahren anpassen sollte: Ich denke eher, dass das noch früher passieren sollte. Ich bemerke bei mir diese höhere Stimmlage z.B. nur bei Babys oder Kindern unter 2-3 Jahren, danach wird die Stimme usw. immer mehr an die normale (erwachsene) Sprache angepasst.

Die Tonlage ist für den Kontakt mit Kindern also nicht entscheidend, da auch andere Tonlagen etc. den Kindern beim Spracherwerb helfen.

Beim Singen wird z.B. empfohlen, in einer hohen Tonlage zu singen, da das für das Kinderorgan gesünder sei. Also gerade wenn die Kinder mitsingen.

Beim Sprechen ist das nicht nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin
User7365  17.08.2023, 23:24

angstörung hab ich auch, man glaubt garnicht wie einen das, das leben leben zerstört habe auch extreme zwangsgedanken immer im bezug das menschen mir schaden wollen tag und nacht teiweise auch paranoide schizophrenie das ist alles die hölle ! jeden tag wirste wach und hast kein bock mehr auf das leben antrieb was zu tun habe ich sowieso nie kein bock auf garnichts! falls rechtschreibfehler vorhanden sind entschuldige, habe was genommen falls ich nerve sag das einfach und ich höre auf zu schreiben bin ganzen tag nur alleine immer alleine weil mama arbeiten tut so vielund man mit ihr nicht über probleme reden kann ! ich bediene mich öfters ihren diazepam tropfe von mama weil gut tu

User7365  17.08.2023, 23:40
@User7365

give me peace on earth von mordern talking wenn doch alles wieder so wie damals wär.. das alte leben war so schön ich könnte heulen

ringeltaube383
Fragesteller
@User7365

Das tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Suche dir bitte professionelle Hilfe, Psychologen werden von der Kasse gezahlt und haben ein offenes Ohr für dich. Es gibt auch Beratungsstellen, zu denen zu gehen kannst

Hallo ringeltaube383!

Die Anpassung in der Tonhöhe ist nicht zwingend wichtig, sondern passiert vielen Menschen, die nicht professionell mit Kindern zu tun haben, automatisch.

Angleichungen kommen auch bei Erwachsenen untereinander vor, zum Beispiel in der Körperhaltung.

Diese Nachahmung des Gegenübers stellt oft ein besseres Vertrauensverhältnis her.

Kinder sind aber nicht auf kindliche Stimmen bei ihren Gesprächspartnern angewiesen.

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Interesse

Ich kenne das Phäänomen auch. Ich weiss auch das das bei mir nicht bewusst passiert. Sondern eher von alleine.

Es kann sein das es was damit zu tun hat das man versucht seine sprache zu vereinfachen. Und eben deutlich zu sprechen.

Eventuell passt man dabei auch seine tonhöhe dem anderen an. Und da kinder meist höhere stimmen haben neigt man dazu eventuell selbst auch höher zu sprechen.

Ein muss ist es aber nicht. Die kids verstehen einem auch wenn man normal spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Gemeint ist die Erhebung der Stimme, wenn es um Tiere oder kleine Kinder geht?

in der Regel ist dies Ausdruck einer Emotion. Es hat aber keinen Einfluß darauf ob man besser verstanden wird oder nicht. Von daher ist ein Weglassen derselben absolut kein Problem.