Haare waschen beim friseur als kind?

12 Antworten

Das liegt einfach daran, dass Kinder das in den seltensten Fällen haben wollen. Oftmals geht das Gebrüll beim Haarewaschen los, und außerdem dürfte ohne Waschen auch etwas preiswerter sein, denn die meisten Eltern haben die Vorstellung, dass ein Kinderhaarschnitt fast geschenkt sein müßte, dabei müßte er in den meisten Fällen teurer sein, besonders bei Zappelkinder, die die Notwendigkeit zum Stillhalten nicht einsehen wollen. Wenn ein Friseur das gar nicht erst anbietet, dann kann man davon ausgehen, dass der Friseur Wert darauf legt, den kleinen Kunden so schnell als möglich wieder loszuwerden, das hat nicht unbedingt etwas mit Kinderfeindlichkeit zu tun, sondern eher etwas mit Friseurfeindlichkeit der Kinder. Die meisten Kinder haben irgendwann hier einmal schlechte Erfahrung gemacht, auch ich erinnere mich an diese schlechte Erfahrung, als der Friseur zu mir sagte: wenn Du nicht stillhälst, schneide ich dir das Ohr ab....

Weil die Kids meisten die Haare nur geschnitten bekommen und die Frisuren einfacher sind und man die Haare nicht nass machen muss.

Meine Tochter ist jetzt 6 und hat gut schulterlanges Haar, das ich ihr etwa alle 2 Tage wasche. Daher ist beim Friseurbesuch eine Haarwäsche nicht notwendig. Dennoch hat mich schon die Friseurin gefragt, ob sie meiner Tochter die Haare nicht nur nass machen, sondern gleich waschen soll. Dies habe ich bisher immer verneint, weil ich meiner Tochter ohnehin nach dem Haareschneiden die Haare wasche, um so ihren Kopf von picksigen Haarschnippseln zu befreien. Ich denke, es ist sicher nicht unüblich, dass auch Kinder beim Friseur die Haare gewaschen bekommen. Vielleicht ist es mehr die Bammel der Friseurin, das Kind könne anfangen zu quengeln, zumal ja auch das "Rückwärtswaschbecken" für Kinder im Regelfall ungewohnt sein dürfte.

Ich denke, das hängt vom Salon ab. Manche Salons machen es automatisch beginnend auch schon bei kleinen Kindern oder bieten es an, bei manchen muss man generell danach fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gabi07  21.07.2018, 11:16

Spätestens als unsere Tochter 10 wurde, hat sie hre langen Haare von der Friseurin wie selbstverständlich gewaschen bekommen. Für mich war das OK, da ich weiß, dass ein perfekter Schnitt bei nassem Haar besser auszuführen ist und es wenig Sinn macht, die Haare nur mehr oder wenier anzufeuchten anstatt sie gleich zu waschen.

Die Waschbecken sind von ihrem "Halsausschnitt"auf Erwachsene ausgerichtet, deswegen läuft bei Kindern schnell Wasser an der Seite entlang und in den Nacken. Dann sind die Kinder von Natur aus kleiner und man muss da immer mit Polstern und Kissen nachhelfen, was meistens nicht stabil und soft sogar eher wackelig ist, außer man hat da Extra-Erhöhungen. Wenn wirklich Zeit und Ruhe ist, kann eine behutsame Haarwäsche den Kindern auch gefallen und Angst vorm Friseur mindern. Wenn die Kinder aber unruhig sind oder im Salon Hektik, dann lieber erst gar nicht waschen, denn gerade bei Kindern muss man viel wacher und präsenter sein als bei Erwachsenen. Sehr oft schrecken Kinder hoch beim Haarewaschen, weil sie sich gar nicht vorstellen können, dass das Wasser nicht in die Augen kommt und damit passiert dann meist erst recht eine unangenehme Dusche.
Wenn man Haare wäscht, muss man meist hinterher auch fönen, da die Haare nasser sind als mit der Blumenspritze. Das dauert dann auch noch länger und für Kinder ist ein Friseurbesuch mit Stillsitzen sowieso schon eine Geduldsprobe. Aus all diesen Gründen neige ich dazu erst größeren Kindern die Haare zu waschen.