Wie wird man beim Sprechen autoritär?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tief sprechen, nicht nach oben gehen, auch nicht bei Aufregung!

Ruhig sprechen, und so viel wie es geht nonverbal Ausdrücken!

Je weniger Worte, desto mehr Respekt. Vermeide Diskussionen.

Indem du ruhig sprichst, gerade stehst, starke Argumente anbringst und auch deinem Gegenüber zuhörst. Was total daneben ist, sich aus der Ruhe bringen zu lassen und laut zu werden oder zu schreien, das zeugt von Unsicherheit.

Man kann sich mit ordentlichen Argumenten durchsetzen. Man kann sich vor allem durchsetzen, wenn man Ahnung von dem hat, worüber man spricht.

Bei jedem Menschen (Kind, Erwachsener) kann man sich auf eine andere Art durchsetzen - das ist von Mensch zu Mensch anders. Beispiel: Mit manchen muss man ruhig und sachlich sprechen, mit manchen muss man lauter reden oder sogar schreien, bis sie dich ernst nehmen.

Wenn du autoritär wirken willst, dann bevorzuge eher deine strenge Seite. Sprich mit einem eher ernsteren Blick und klar und deutlich.

Das "R" immer sehr scharf betonen und zackig sprechen, Vokale ruhig mal sehr betont aussprechen, vor allem "Ei" und "A". Das kann Eindruck machen und Respekt einflößen

earnest  06.04.2017, 20:30

Das macht höchstens auf unbedarfte Rekruten Eindruck, zackig-zackig...

Rudolf36  07.04.2017, 08:55

Mit übertriebener Selbstdarstellung machst du dich lächerlich.
Respekt habe ich vor Können und Wissen, nicht vor einem Hampelmann oder Angeber.

Du scheinst zu meinen, jemand, der sich autoritär verhält, gewinnt an Autorität.

Das Gegenteil ist meist der Fall.

(Google doch mal die beiden Begriffe...)

Ich empfehle die Antwort von Logindata.

Gruß, earnest