Wird man von fremden Menschen weniger ernst genommen, wenn man nicht redegewandt ist?

14 Antworten

Was verstehst Du darunter? Klugscheisser nehme ich nicht für ernst, das nervt nur. Sachliche Gespräche mit jemandem führen der zuhört und kommentiert, nehme ich für ernst. Wenn man spricht auch nicht so schlagfertig ist, ist immer das was raus kommt wichtig. Ich nehme Leute ernster die nicht so schlagfertig sind als Leute bei denen nur Schwachsinn raus kommt. Das selbe gilt für die Leute die schlagfertig sind, da kann man noch so redegewandt sein, wenn man jemand nicht zuhört bevor man selbst spricht zeigt das nicht wirklich von Wissen oder Intelligenz!

Das hängt davon ab was du als Redegewandt anerkennst.

Ich höre auch lieber zu wenn jemand Redegewandt ist, meine damit allerdings das eine schöne Bildsprache gesprochen wird welche auch es anderen zum einen leichter macht dem inhalt zu folgen und zum anderen merkt man sich das gesprochene besser.

Lg Chris

Adalbertt
Fragesteller

Wie funktioniert die Bildsprache?

ChrisAntwort  31.01.2020, 09:25
@Adalbertt

Indem man mit Metaphern spricht.
Also Bilder im Kopf des anderen erzeugt.

Ich persönlich bin sehr redegewandt. Aber wie der andere redet ist mir gleich. Solange er keine "Deutschrap"Sprache verwendet und auf den Punkt kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe über die Jahre sehr viel Erfahrung dazu gesammelt

Was sollte man denn groß von jmd halten der null schwätzt? Da nimmt man nix an, den läßt man einfach stehen...

Beruflich und Privat habe und hatte ich immer viel mit Menschen zu tun.

Ja, ich habe sehr oft die Erfahrung gemacht, dass Sprachgewandtheit mit Intelligenz gleichgesetzt wird/wurde.

Umgekehrt, bei Menschen mit Sprachschwierigkeiten automatisch mangelnde Intelligenz zugestanden wurde.

Gerade im Beruf werden sprachliche "Schaumschläger" ernster genommen und für intelligenter/ qualifizierter gehalten.

Viele streiten das natürlich vehement ab, dann achtet mal in den nächsten Tagen und Wochen verstärkt darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei
Zanora  30.01.2020, 10:03

Naja, da magst Du zum Teil schon recht haben, aber im Endeffekt zählt das was raus kommt. Ich selbst nehme Leute die nicht so Sprachgewandt sind aber durchaus sachlich sind wesentlich ernster als Menschen die zwar Sprachgewandt sind, aber den Anschein machen mir z.B. irgendwas verkaufen möchten um ihre Provision zu bekommen. Ein sympathisches Erscheinungsbild mit einer Kombi aus zuhören, richtiger Argumentation, Wissen und langsames verständliches Sprechen ist wesentlich effektiver als einfach nur Sprachgewandt und Schlagfertig zu sein und ja, ich habe bereits Schulungen besucht wie man persönlich mit einem Kunden dem man gegenüber steht und telefonisch richtig kommuniziert. Reine Sprachgewandtheit hat nichts mit Intelligenz zu tun, das zeigt vielleicht von Selbstbewusstsein aber heißt nicht das man deswegen ernst genommen wird.